News 19.09.2016, 12:07 Uhr

So schauen Sie nach, ob Sie ein gefährliches Galaxy Note 7 haben

Samsung Schweiz startet das Galaxy-Note-7-Austauschprogramm. Ersatzgeräte stünden per sofort bereit. Nun gibt es auch weitere Sicherheitshinweise von offizieller Seite.
Nach Vorfällen mit fehlerhaften Akkuzellen hat nun Samsung Schweiz das Galaxy-Note-7-Austauschprogramm gestartet, womit Kunden ihr zuvor erworbenes Note 7 gegen ein neues Device austauschen können. Obwohl nur eine geringe Zahl von Vorfällen im Zusammenhang gemeldet worden seien, habe die Sicherheit der Kunden oberste Priorität, betonen die Südkoreaner in einer Mitteilung. Das Unternehmen fordert alle Kunden auf, ihr Galaxy Note 7 nun «frühestmöglich» auszutauschen. Samsung Schweiz verspricht auch, die Ersatzgeräte ab sofort bereitzuhalten. Ein rascher Umtausch sollte demnach garantiert sein.

Software-Update und grünes Akkusymbol

Gleichzeitig, um Kunden zu schützen, rolle Samsung diese Woche ein Software-Update aus, das die maximale Akkuladekapazität der gefährdeten Note-7-Modelle auf 60 Prozent herunterdrosselt. Der genaue Zeitpunkt könne länderabhängig variieren. Die Beschränkung der Ladefähigkeit soll, so Samsung, weitere Zwischenfälle verhindern und gleichzeitig betroffene Kunden auffordern, ihr Handy umzutauschen. Die sichere Akkuzelle beim Neugerät werde man nach einem Software-Update auch an einem neuen, grünen Akkusymbol bildlich erkennen.
Bei Samsung Schweiz heisst es dazu Folgendes:
«Jedes Galaxy Note 7, welches ein grünes Akkusymbol in der Statusleiste, der Power-off-Aufforderung oder des Always-on-Displays zeigt, ist beim Aufladen sicher. Das Update wird im Laufe dieser Woche zur Verfügung stehen. Der genaue Zeitpunkt kann länderspezifisch variieren.»

Online-Tool zur Prüfung der IMEI-Nummer

Samsungs rigorose Umtauschaktion ist vorbildlich. Was aber, wenn man vielleicht einmal später, z.B. über eine Auktionsplattform, ein Note 7 erwirbt, das betroffen sein könnte? Um hundertprozentig sicherzugehen, keine Sprengkapsel in der Hosentasche mit sich zu führen, kann man das Samsung-Handy auch anhand der IMEI-Nummer über dieses Online-Tool überprüfen. Die Zahlenfolge (ohne Leerzeichen) müssen Sie dazu ins dortige Suchfeld eintippen und auf den blauen Check-Button klicken. Die IMEI-Nummer des Geräts finden Sie unter dem Menüpunkt Apps>Einstellungen>Über das Telefon. Aufschluss über die IMEI-Nummer gibt auch der rückseitige Kleber des Smartphones.
Am einfachsten bringt man das problematische Smartphone zur Verkaufsstelle zurück, bei der man es erworben hat. Der herkömmliche Serviceprozess werde danach eingeleitet, wie Samsung uns vor zwei Wochen den Umtauschprozess erläuterte.

Mehr Details zum Austauschprogramm:


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.