News 23.11.2011, 08:49 Uhr

Galaxy Nexus: Probleme mit der Lautstärke

Ein technisches Problem sorgt bei Erstkäufern des Galaxy Nexus für Verärgerung. Durch eine zu geringe Lautstärkeeinstellung bleiben eingehende Anrufe oft unbemerkt.
Bei der Markteinführung des Smartphones Galaxy Nexus ist Samsung offenbar ein technischer Fehler unterlaufen. Die akustische Benachrichtigung bei neuen Nachrichten oder eingehenden Telefongesprächen fällt viel zu gering aus und wird daher von vielen Käufern gar nicht bemerkt. Erste Tests würden auf eine fehlerhafte Hardware in Verbindung mit Software-Problemen hinweisen. Sobald sich zwei Galaxy Nexus einander nähern, wird die Lautstärke heruntergeregelt.
Das Problem scheint sich jedoch auf in Europa ausgelieferte Geräte zu beschränken. Als Grund könnte also das 900-MHz-Band infrage kommen, das sowohl für GSM als auch für EDGE genutzt wird. Eine manuelle Korrektur der Lautstärke über die entsprechenden Buttons ist meist ebenfalls nicht möglich, teilweise würden die neuen Smartphones sogar zeitweise ausfallen.
Da das Einstellungsproblem lediglich bei der Verwendung des 2G-Modus auftaucht, ist von einer Interferenz zwischen dem EDGE-Empfänger und dem eigentlichen Lautstärkeregler auszugehen. Der britische Mobilfunkanbieter O2 teilte per Twitter mit, dass man derzeit noch keine Lösung anbieten könne, aber sowohl Google als auch Samsung über den Fehler informiert hätte.
Das Galaxy Nexus wurde von Samsung und Google gemeinsam entwickelt und ist das erste Smartphone, das mit Android 4.0 ausgeliefert wird. In der Schweiz soll es ab Anfang Dezember erhältlich sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.