News 07.05.2009, 09:30 Uhr

Sunrise trotzt der Krise

Der zweitgrösste Schweizer Telekommunikationsanbieter konnte im ersten Quartal – dank Tele2-Übernahme – die Kundenanzahl erhöhen. Mit der Gewinnsteigerung um mehr als 40 Prozent blickt Sunrise der Zukunft gelassen entgegen.
Der Umsatz von Sunrise stieg im ersten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 8 Prozent auf 483 Millionen Franken. Selbst ohne Berücksichtigung des Kaufs von Tele 2 erhöhte sich dieser um 4,4 Prozent, heisst es. Den Umsatz konnte das Unternehmen vor allem im Bereich Mobilfunk generieren (1,78 Millionen Kunden), gefolgt vom Festnetz- und Internetdienst. Inklusive der Integration von Tele2 erhöhte sich die Gesamtkundenbasis um nahezu 24 Prozent auf 2,82 Millionen.
Eine markante Steigerung erzielte Sunrise beim Gewinn. Er stieg um 41,4 Prozent auf 41 Millionen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.