Oft gelesen und geteilt 27.04.2012, 12:01 Uhr

Ein Blick auf Android der ersten Stunde

Ein Patentstreit bringt interessante Leckerbissen für Android-Fans ans Tageslicht: 29 Screenshots, die Google Android aus dem Jahre 2007 zeigen.
Wissen Sie das noch? Google hat die Firma Android, die Android ursprünglich entwickelte, 2005 aufgekauft. Android ist also keine Erfindung von Google. Die Screenshots, die der Technik-Blog The Verge jetzt hervorgegraben hat, stammen aus dem Jahr 2007 und sind somit aus der Zeit, als Android bereits Google gehörte. Ende 2008 veröffentlichte Google dann die erste Version von Android.
Die Screenshots wurden jetzt im Rahmen des Patentrechtsstreits zwischen Oracle und Google veröffentlicht. In dem Prozess geht es darum, ob und inwieweit Google Java-Technologien unrechtmässig in Android verwendet. Die Screenshots zeigen, dass Android im Jahr 2007 noch völlig anders aussah als heute und auch anders funktionierte. Denn Android war im Jahr 2007 für Handys mit physischer Qwertz-Tastatur gedacht und nicht für Touchscreen-Smartphones. Zudem scheint Google damals davon ausgegangen zu sein, dass die Android-Smartphones eher quer gehalten würden und nicht hochkant.
Die Screenshots zeigen Detailaufnahmen des Startbildschirms, des Telefonprogramms, der Kontakteverwaltung und des Kalenders. Man sieht, wie damals Googlemail auf einem Android-Smartphone aussah und wie Kurznachrichten verschickt werden sollten. Ausserdem erhascht man einen ersten Blick auf den wenig attraktiv wirkenden Webbrowser. Weitere Screenshots zeigen den Mediaplayer und natürlich Google Maps (noch ohne Navigationsfunktion) sowie Google Talk, die Kameraanwendung und die YouTube-App. Dazu gibt es noch Screenshots zu Notizblock, Uhr und Taschenrechner sowie vom Einstellungsmenü.
Hinweis: Das Bildmaterial hat leider keine gute Qualität. Leider haben wir selbst keinen Zugriff auf die Screenshots des Patentstreits. Sie stammen vom Blog theverge.com.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.