News 09.10.2002, 10:00 Uhr

Gemeiner Dialer-Trick

Dialer-Programme treiben im Internet schon länger ihr Unwesen. Nun haben sich findige Betrüger eine neue Methode ausgedacht, um ahnungslose User abzuschröpfen.
Der neuste Trick sind gefälschte Online-Grusskarten. So genannte E-Cards werden zwar per E-Mail verschickt, möchte man sich die Karte ansehen, muss man aber auf einen Link klicken, der einem auf eine Website führt. Laut Chip sind neuerdings Fälle bekannt geworden, bei dem zwar wirklich auf eine Grusskarten-Site gelinkt wird, gleichzeitig versuchte sich aber ein Dialer zu installieren. Das Gemeine daran: Der Dialer tarnte sich zusätzlich als Plug-In. Künftig ist also beim Betrachten von Grusskarten mit unbekanntem Absender erhöhte Vorsicht geboten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.