News 27.07.2017, 08:22 Uhr

Windows 10: vorspulen in die Zukunft

Spannende neue Funktion für Tester: Teilnehmer des Insider-Programms von Windows 10 können bald zwischen zwei Insider-Builds wählen, um schon jetzt in die Zukunft zu schauen.
Dona Sakar, die Chefin des Insider-Testprogramms von Windows 10, hat eine spannende neue Funktion von Windows 10 angekündigt. In ihrem Blog-Beitrag vom Insider Hub ist die Rede von einer «Skip Ahead»-Funktion, mit der sich Tester bald entscheiden können, ob sie eine aktuelle Vorschauversion des Fall Creators Update oder sogar schon eine erste Vorabversion von «Redstone 4» ausprobieren wollen. Das Fall Creators Update (Redstone 3) ist demnach so gut wie fertig.

Fall Creators Update kurz vor der Fertigstellung

Dazu heisst es auch offiziell von Microsoft, dass man derzeit «hart daran arbeite», alle Bugs zu beseitigen, sodass es das «beste Windows 10 Release» für alle Kunden werde. Während man mit der Fertigstellung des Herbst-Updates beschäftigt sei, hätten die Entwickler schon damit begonnen, das nächste Update von Windows 10 in den Entwicklungszweig zu bringen.
Allerdings ist die Namensgebung der Vorschauversionen nun ein wenig verwirrend. Die gegenwärtigen Builds des Fall Creators Updates in der Bugfix-Phase laufen nun im «Fast Ring», in den die neusten Testversionen jeweils schneller gelangen, unter dem Namen «RS3_Release» (statt unter einer Versionsbezeichnung wie 1703).
Zuletzt wurde anhand der Versionsbezeichnung darüber spekuliert, dass das nächste Windows-10-Update im September erscheint.

Noch nicht für alle Tester

Allerdings betont Sarkar gegenüber Testern, dass man die Neuerung nicht sofort bemerken werde. Die Funktion werde demnächst unter Einstellungen/Update&Sicherheit/Windows Insider Programm zu finden sein.
Zusätzlich werden jene, die schon Redstone-4-Updates austesten, App-Updates für hauseigene Windows-Apps wie Photos und Skype erhalten.
Das Feature ist aber, wie es scheint, während der Einführung noch nicht für alle Tester bestimmt. Allerdings ist auch anzunehmen, dass der erste Insider-Build von Redstone 4 noch viele Bugs enthält.
Hier ein Vorgeschmack auf das Fall Creators Update:

Bildergalerie
Der Edge-Browser erhält endlich strukturierte Ordner zur Lesezeichenverwaltung


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.