News 23.10.2003, 13:45 Uhr

SP 2 für Windows XP: ein grosses Sicherheitsupdate?

Die lange Wartezeit für das nächste Windows XP Service Pack soll ihren Grund in erweiterten Sicherheits-Features haben. Sie rüsten Windows XP angeblich um Sicherheitsfunktionen von Windows Longhorn auf.
Dies will ZDNet.de [1] vom Microsoft-Experten Paul Thurrott [2] erfahren haben. Bis zur Veröffentlichung des Service Pack 2 für Windows XP wird es voraussichtlich noch bis Mitte 2004 dauern [3]. Gemäss Paul Thurrott hat dies seine guten Gründe. Microsoft sei daran, Sicherheitstechnologien in das Service Pack zu integrieren, die eigentlich für die nächste Windows-Version (Codename Longhorn) gedacht seien. Die Sicherheits-Features sollen unter dem Namen "Springboard" laufen und unter anderem eine Firewall beinhalten, die auch ausgehenden Datenverkehr überwache. Weiterer Bestandteil von "Springboard" sei ein neues Speichermanagement, das Puffer-Überlauf-Angriffe abwehren könne.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.