News 19.03.2010, 10:19 Uhr

Windows Phone mit Registrationspflicht

Mit Windows Phone 7 wird alles anders. Jeder Besitzer braucht einen Windows-Live-Account, um das Gerät nutzen zu können.
Microsoft verlässt mit dem nächsten Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 die Geschäftskundensparte und richtet sich voll und ganz auf den Consumer-Bereich aus. Das Unternehmen führt damit ganz nach dem Vorbild von Apple die Registrationspflicht ein. Nutzer müssen also zwingend einen Windows-Live-Account einrichten, um das Telefon benutzen zu können. Genauso wie beim iPhone ist dieser Vorgang bereits in den Setup-Prozess eines jeden Mobiltelefons eingebunden. Laut Microsoft ergeben sich dadurch die Vorteile, sich schneller und besser via Facebook zu vernetzen, Bilder mit Freunden auszutauschen oder Office-Dokumente auf dem Handy zu bearbeiten. Der Windows-Live-Account dient so als Verbindung zwischen den Plattformen Xbox, PC und Handy.
Nicht businesstauglich
Im Geschäftskundenbereich dürfte Microsoft damit aber nicht unbedingt punkten. Wollen Unternehmen ihre Mitarbeiter mit neuen Firmen-Handys ausstatten, müssten sie für jeden Einzelnen einen Windows-Live-Account einrichten und diesem beim Mobiltelefon hinterlegen. Eindeutig zu mühsam. Immerhin: Windows Phone 7 setzt keine proprietäre Software wie iTunes voraus.
Microsoft setzt allerdings bewusst nicht auf die Geschäftskunden. Das Unternehmen belässt deshalb Windows Mobile 6.5 auf dem Markt, um diese Sparte damit zu bedienen.
Verspätet im Heimanwenderbereich
Durch die enorme Verbreitung des iPhones in der Schweiz ergibt sich ein grosser Nachteil für Microsoft. Selbst wenn Windows Phone 7 im Endeffekt besser sein sollte als die Konkurrenz, braucht es viel Überzeugungsarbeit. Denn: Wer von Apple zu Microsoft wechselt, verliert sämtliche Applikationen, die er für teures Geld gekauft hatte. Microsoft betreibt mit dem Windows Market Place einen eigenen App-Store.
Erste Geräte mit Windows Phone 7 kommen gegen Ende Jahr auf den Markt. Mehr zum neuen Microsoft-Handybetriebssystem lesen Sie hier.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
atom
19.03.2010
Besser als die Konkurrenz "Selbst wenn Windows Phone 7 im Endeffekt besser sein sollte als die Konkurrenz..." Hat denn Microsoft schon jemals etwas wirklich besser als die Konkurrenz gemacht?

Avatar
Juerg Schwarz
19.03.2010
au das stinkt gewaltig nach einem weiteren MS.Flop Sehe ich nicht so. Wenn etwas eine wirklich grosse Sche***e ist, muss nur genügend darüber geschrieben werden. und die Sch***e wird gekauft. Genau so wird das mit dem ?Pad werden. Das Teil kann nicht nur rein gar nichts - es kann sogar noch weniger. Aber es wird gekauft werden. Woran das wohl liegen mag?

Avatar
reto1975
20.03.2010
ja schon... "Selbst wenn Windows Phone 7 im Endeffekt besser sein sollte als die Konkurrenz..." Hat denn Microsoft schon jemals etwas wirklich besser als die Konkurrenz gemacht? ...sonst wäre MS wahrscheinlich nicht so erfolgreich. Wenn man überlegt, wie lange MS schon den Markt beherrscht, obwohl alle immer behaupten sie hätten von MS die Schnauze längst voll, dann hat MS irgendetwas besser gemacht als die Konkurrenz. Das Marketing kanns fast nicht sein, da gibt es viel bessere Mitbewerber. Seit ich Win 7 auf meinem Rechner habe, bleibt mein MacBook viel öfters geschlossen. Es gibt eigentlich nichts, dass ich mit dem PC nicht auch hinbekomme. Fotos bearbeiten darf mich als absoluten Hobbyfotografen schlichtweg kein Geld kosten, also nutze ich Gimp. Dies funktioniert auf meinem Windows, meinem Ubuntu Linux und auf meinem MacBook genau gleich gut. Das allereinzigste, wozu ich mein MacBook brauche, ist um unterwegs mal arbeiten zu können. Dass es ein MacBook wurde hat in erster Linie mit dem Alugehäuse und der allgemeinen Hardware Leistung zu tun. Es gab zu diesem Zeitpunkt einfach kein vergleichbar schönes, leistungsstarkes und robustes Gerät zum selben Preis. Wenn man dem freien Markt Glauben schenken will, ja dann hat MS vieles besser gemacht als die Konkurrenz...

Avatar
Juerg Schwarz
20.03.2010
OT aber trotzden Hier noch was zum Nachdenken apropos ?pad http://www.netzwelt.de/news/82246-wepad-ipad-konkurrent-linux-berlin.html

Avatar
pagefault
20.03.2010
au das stinkt gewaltig nach einem weiteren MS.FlopDir ist eventuell nicht bewusst, wie das mit einem iPhone funktioniert oder du hast diesen Satz überlesen: Genauso wie beim iPhone ist dieser Vorgang bereits in den Setup-Prozess eines jeden Mobiltelefons eingebunden. Man kann ja über Apple und deren Geschäftspraktiken denken, wie man will. Aber wenn man deren Geschäftsmodell als "Flop" bezeichnet, hat man imho keine Ahnung!

Avatar
atom
21.03.2010
Q ...sonst wäre MS wahrscheinlich nicht so erfolgreich. Wenn man überlegt, wie lange MS schon den Markt beherrscht, obwohl alle immer behaupten sie hätten von MS die Schnauze längst voll, dann hat MS irgendetwas besser gemacht als die Konkurrenz. Das Marketing kanns fast nicht sein, da gibt es viel bessere Mitbewerber. Seit ich Win 7 auf meinem Rechner habe, bleibt mein MacBook viel öfters geschlossen. Es gibt eigentlich nichts, dass ich mit dem PC nicht auch hinbekomme. Fotos bearbeiten darf mich als absoluten Hobbyfotografen schlichtweg kein Geld kosten, also nutze ich Gimp. Dies funktioniert auf meinem Windows, meinem Ubuntu Linux und auf meinem MacBook genau gleich gut. Das allereinzigste, wozu ich mein MacBook brauche, ist um unterwegs mal arbeiten zu können. Dass es ein MacBook wurde hat in erster Linie mit dem Alugehäuse und der allgemeinen Hardware Leistung zu tun. Es gab zu diesem Zeitpunkt einfach kein vergleichbar schönes, leistungsstarkes und robustes Gerät zum selben Preis. Wenn man dem freien Markt Glauben schenken will, ja dann hat MS vieles besser gemacht als die Konkurrenz... Freier Markt und Microsoft. Das passt nicht so zusammen. Microsoft konnte sich nicht dank ihrer guten Produktequalität so lange im Markt halten, sondern durch geschickte Schachzüge in den 90er Jahren (Stichworte OS/2, knebelnde Verträge mit Hardwareherstellern, die nur Windows verkaufen durften, Internet Explorer gegen Netscape, absichtliche Quicktimefehlermeldungen, Java<->.Net, etc.). Dort muss ich zugeben, war Microsoft viel besser als die Konkurrenz. Wegen dem Verhalten in den 90ern, wurde Windows defacto Standard bei den Betriebssystemen. Es wurde das Betriebssystem verwendet, welches am meisten verbreitet und von den meisten Hardwareherstellern angeboten wurde, nicht das, welches technisch das Beste war. Heute ist es für grössere Firmen praktisch nicht möglich, auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln, da es viele Businessanwendungen nur für Windows gibt. Auch im Privatbereich ist das Softwareangebot auf Windows mit Abstand am grössten. Windows 7 ist wirklich nicht schlecht geworden, ist aber nicht besser als andere Betriebssysteme. Natürlich wird Windows 7 gut verkauft, hauptsächlich aber, weil es besser als Vista ist und Windows XP früher oder später nicht mehr unterstützt wird. Die einzigen CashCows von Microsoft sind nur Windows (Server und Arbeitsplatz) und Office. In den Nullerjahren konnte Microsoft kein einziges neues Standbein aufbauen, welches heute noch Geld bringt, weil sie Dinge, wo ihre Marktdominanz nicht von Vorteil war, eben nicht so gut wie die Konkurrenz gemacht haben (Internet Explorer, Windows Mobile, Musik Player, X-Box ist Verlustgeschäft, Bing, etc.). Sie waren immer etwas zu spät, wenn sie mit ihren Produkten aufgeholt hatten (Zune HD, Windows Phone 7, Bing, etc.). Ich bin gespannt, wie erfolgreich Windows Phone 7 sein wird. Was ich bis jetzt gesehen habe, bietet es nicht wirklich etwas anderes, was es bei der Konkurrenz nicht geben würde.

Avatar
killer_91
22.03.2010
"Selbst wenn Windows Phone 7 im Endeffekt besser sein sollte als die Konkurrenz..." Hat denn Microsoft schon jemals etwas wirklich besser als die Konkurrenz gemacht? Ich glaube einiges. z.B. wenn du Zune HD ansprichst und deren Software. Zune ist leistungsmässig (auch P/L mässig) dem IPod um das vielfache überlegen. Hier liegt der Fehler vielleicht beim Management von MS dass dieser in Europa noch nicht offiziell zu kaufen gibt. Ich habe Ihn von Digitec gekauft (importiert aus den USA) und bin mit diesem "verdammt" gut zufrieden. Mein Akku reicht um das einige länger als der vom IPod. Bing: Bing ist eine sehr gute Suchmaschiene die eigentlich in nichts Google nachsteht. Das einzige Problem ist noch die Kunden. Denn ohne genügende Kunden kann eine Suchmaschiene nicht weiterentwickelt werden, doch dank Yahoo könnte das funktionieren. Windows Mobile: Selber nie gebraucht aber es gilt als eines der besten Natelbetriebssysteme im reinen Arbeitsbereich. Kann aber mit den "Spielereien" des IPhones nicht mithalten. (Ist ja logisch, das IPhone ist auf eine andere Benutzerschicht ausgelegt). Windows Live: Ist in Kombination mit Windows 7 eine sehr gute und brauchbare Plattform die von gratis Software bis über einen Mailaccount und viele kleinere Dinge wie Live Mesh u.s.w. einiges bietet. Windows 7: In der Kathegorie von Betriebssystemen kann man nicht miteinander vergleichen oder das geht nur schwer da jede seine guten Seiten aber auch deren schlechten hat. Win7 ist aber ein Konkurenzfähiges OS das sich sehen lässt. In Punkto Sicherheit und Bedienung (neue Taskleiste und Bibliotheken als Bsp.) ist nur ein Teil davon. Auch das Argument von Linux/ und Mac Nutzern über die Sicherheit und die Menge an Viren wankt meiner Meinung nach, weil ein sauber gpachtes und gesichertes (in meinem Fall MS Security Essentials) OS einen super Schutz bieten. @Topic: Immerhin: Windows Phone 7 setzt keine proprietäre Software wie iTunes voraus. Das sei dahingestellt, denn wie vielleicht einigen bekannt ist, wurde Zune Software vor einiger Zeit auf Deutsch umgestellt, obwohl noch kein Deutschsprechendes Land offiziell von MS die Zune HD Unterschützung bekommt. gruss

Avatar
atom
22.03.2010
z.B. wenn du Zune HD ansprichst und deren Software. Zune ist leistungsmässig (auch P/L mässig) dem IPod um das vielfache überlegen. Hier liegt der Fehler vielleicht beim Management von MS dass dieser in Europa noch nicht offiziell zu kaufen gibt. Ich habe Ihn von Digitec gekauft (importiert aus den USA) und bin mit diesem "verdammt" gut zufrieden. Mein Akku reicht um das einige länger als der vom IPod. gruss Der Zune HD ist sicher ein gutes Gerät, habe es jedoch noch nie live gesehen. Nur sind MS etwas spät dran, nachdem sie so viel Zeit mit mittelmässigen Geräten verstreichen liessen. Auch bieten MS keinen grossen App Store an, wodurch die Möglichkeiten des Zunes nur begrenzt genutzt werden. Aber als Musik- und Videoplayer ist er sicher gut. Wieso Microsoft zögert, dieses Gerät weltweit zu vetreiben, verstehe ich auch nicht. Bing: Bing ist eine sehr gute Suchmaschiene die eigentlich in nichts Google nachsteht. Das einzige Problem ist noch die Kunden. Denn ohne genügende Kunden kann eine Suchmaschiene nicht weiterentwickelt werden, doch dank Yahoo könnte das funktionieren. gruss Ich finde die Bildersuche von Bing besser als die von Google. Von den anderen Suchergebnissen her, finde ich Google immer noch besser. Auch dort dauerte es bei MS mehrere Jahre, bis sie Google mehr oder weniger einholen konnten. Windows Mobile: Selber nie gebraucht aber es gilt als eines der besten Natelbetriebssysteme im reinen Arbeitsbereich. Kann aber mit den "Spielereien" des IPhones nicht mithalten. (Ist ja logisch, das IPhone ist auf eine andere Benutzerschicht ausgelegt). gruss Von den Möglichkeiten her, bietet Windows Mobile ja viel, besonders für den Businessbereich. Aber die Bedienung mit den kleinen Knöpfen, den verschachtelten Menüstrukturen, die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten und die teilweise träge Reaktion ist ein Grauen. MS haben jahrelang nicht begriffen, dass man eine Bedienung eines Desktopsystems nicht auf ein Natel übernehmen kann. Aber bis der iPhone-Hype losging, lebten alle damit. Die im letzten Jahr verlorenen Marktanteile sprechen ja für sich. Ich bin sehr gespannt, wie sich Windows Phone Series 7 (oder wie das heisst) durchsetzen kann. Windows Live: Ist in Kombination mit Windows 7 eine sehr gute und brauchbare Plattform die von gratis Software bis über einen Mailaccount und viele kleinere Dinge wie Live Mesh u.s.w. einiges bietet. gruss Die Windows Live Plattform nutze ich nicht. Die gratis Software ist ok, aber man stösst schnell an die Grenzen des Funktionsumfangs, ist aber ok, weil es kostenlos ist. Bei Live Mail finde ich schade, dass sie sehr wenig Symbole verwenden und die Bedienelemente hauptsächlich nur Text sind. Dies macht die Bedienung weniger übersichtlich. Windows 7: In der Kathegorie von Betriebssystemen kann man nicht miteinander vergleichen oder das geht nur schwer da jede seine guten Seiten aber auch deren schlechten hat. Win7 ist aber ein Konkurenzfähiges OS das sich sehen lässt. In Punkto Sicherheit und Bedienung (neue Taskleiste und Bibliotheken als Bsp.) ist nur ein Teil davon. Auch das Argument von Linux/ und Mac Nutzern über die Sicherheit und die Menge an Viren wankt meiner Meinung nach, weil ein sauber gpachtes und gesichertes (in meinem Fall MS Security Essentials) OS einen super Schutz bieten. gruss Da hast Du recht, Betriebssysteme lassen sich nicht 1:1 vergleichen, da jedes andere Vor- und Nachteile bietet. Sowieso finde ich die Diskussion über das beste Betriebssystem überflüssig, das beste Betriebssystem ist das, mit dem man am besten zurechtkommt und eine akzeptable Sicherheit bietet. Das grösste Sicherheitsleck sitzt sowieso vor dem PC. Windows 7 finde ich ein gutes Betriebssystem. Auch hier brauchte MS sehr lange, bis sie einen akzeptablen Nachfolger für XP auf die Beine stellen konnten und zu anderen Betriebssystemen aufschliessen konnten. In Punkto Sicherheit hat sich auch viel getan. Bei der Taskleiste haben sie sich bei anderen Systemen inspirieren lassen, aber das ist ok. Schlussendlich profitiert ja der Benutzer davon. Wie schon gesagt, MS hat sehr viel verschlafen und versucht nun, wieder zur Konkurrenz aufzuschliessen. Das, was sie in letzter Zeit gezeigt haben, ist nicht schlecht, aber nicht besser als die Konkurrenz. Konkurrenz hat MS sehr gut getan, sie haben sich zulange auf ihren komfortablen Marktanteil vertraut. Jetzt sind sie gezwungen, ihre Produkte zu überdenken und zu verbessern.

Avatar
killer_91
25.03.2010
@atom Ich gebe dir ganz Recht, ich denke zusammen mit beiden Einträgen wäre das eine ganz gute Beurteilung ^^ Da ich Zune HD wie gesagt habe kann ich dir garantieren, die Einstellungen und alles sind um das vielfach einfach geworden. Das mit den Apps stimmt (leider), dennoch hoffe ich dass dank Windows Phone 7 hier abhilfegeschaffen wird, weil höchstwahrscheinlich die Natels dann auch Zune Software benützen. Bis jetzt wurden noch keine zusätzlichen Apps veröffentlich ausser der rund 10-20 Apps von MS. gruss