News 03.11.2016, 08:58 Uhr

PC-Hersteller kriegen nur noch Windows 10

Microsoft liefert PC-Herstellern, sogenannten OEM, nur noch Windows 10. Nicht alle sind zufrieden.
OEM (Original Equipment Manufacturers) erhalten ab sofort von Microsoft keine Lizenzen für Windows 7 Professional und Windows 8.1 mehr. Diese wurden bis vor Kurzem zwecks Vorinstallation auf ihren Systemen noch geliefert. Die entsprechende Deadline ist laut Angaben von Microsoft am 31. Oktober 2016 verstrichen. Damit können OEM nun nur noch Windows 10 auf PCs vorinstallieren. Allerdings bleibt Anwendern nach wie vor die Option, einen Windows-10-PC downzugraden.
Ursprünglich wäre für Windows 7 Professional schon vor zwei Jahren der OEM-Verkaufsstopp fällig gewesen. Wegen der grossen Popularität von Windows 7 wurde die Frist für die Professional-Version verlängert, nicht aber für die Standard-Ausgabe.

Support bis 2020

Noch erhalten Anwender von Windows 7 Professional erweiterten Support für das Betriebssystem. Aber der Countdown läuft auch hier: Ab Mitte Januar 2020 will Microsoft die Software nicht mehr unterstützen. Damit bleiben Usern drei Jahre, um auf Windows 10 umzusteigen.



Kommentare
Avatar
wesiho
03.11.2016
Endlich hat Microsoft begriffen, wie das geht! Apple hat schon immer nur ein Betriebssystem, allerdings in verschiedenen Versionen, angeboten. Ein Betriebssystem, das läuft ist wesentlich besser als vier Betriebssysteme die parallel von der Entwicklungsabteilung gewartet und von Supportern gelernt werden müssen. Ich gratuliere Microsoft zu diesem weisen Entscheid und ich kann dies beurteilen, da ich seit MS-DOS alle Betriebssystem gut kenne und mich mit all diesen Systemen permanent herumschlagen musste. Wenn die Kritik allerdings in Richtung "Daten sammeln" und "Cloud Nutzung" geht, dann habe ich dafür ein gewisses Verständnis. Aber auch hier kopiert Microsoft nur, was Apple schon längere Zeit praktiziert. Die schlechteren Anbieter orientieren sich normalerweise an den besseren. Microsoft also an Apple. :rolleyes:

Avatar
PC-John
03.11.2016
Vielleicht mit Fremd-Treibern möglich? Aus dem Original-Artikel: OEM (Original Equipment Manufacturers) erhalten ab sofort von Microsoft keine Lizenzen für Windows 7 Professional und Windows 8.1 mehr. Diese wurden bis vor Kurzem zwecks Vorinstallation auf ihren Systemen noch geliefert. Die entsprechende Deadline ist laut Angaben von Microsoft am 31. Oktober 2016 verstrichen. Damit können OEM nun nur noch Windows 10 auf PCs vorinstallieren. Allerdings bleibt Anwendern nach wie vor die Option, einen Windows-10-PC downzugraden. Möglich ist das schon, wenn ... ... wenn entsprechende Win-7 Treiber vom Board-Hersteller zur Verfügung gestellt werden. Gerade bei den neuesten Chipsätzen für den Intel-1151-Pin-Sockel üben sich die namhaften Hersteller meistens in vornehmer Zurückhaltung. Anders jedoch z.B. bei AS-Rock: http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.de.html Diese Leute nehmen sich des Problemes an, und schreiben gleich wie geht, und sagen auch was allenfalls nicht geht. Wie weit sich aber die AS-Rock Treiber für einen bestimmten Chipsatz auf einem anderen MB-Hersteller installieren lassen, damit es sicher läuft, dazu gibt das Internet allenfalls Tipps dazu. Ich selbst kann da nicht mithalten, denn ich habe dazu keine eigenen Projekte. Ich bleibe bei Win-10 auf allen meinen Maschinen, inkl. meinem Kundenkreis. PC-John