News 17.10.2011, 07:56 Uhr

Firefox für Android soll neues GUI erhalten

Die Android-Version des Firefox-Browsers soll in Zukunft eine eigenständige grafische Oberfläche erhalten. Das soll für mehr Tempo sorgen.
Mozilla hat entschieden, ein eigenständiges (natives) User-Interface für die Android-Version von Firefox zu entwickeln. Bisher basierte die Android-Oberfläche auf demselben Gerüst wie jene der anderen Versionen des Browsers, nämlich auf der XML-Umgebung XUL. Dies hat aber in Bezug auf die mobile Firefox-Version einige Nachteile.
Von einer eigenständigen grafischen Oberfläche für Android erhoffen sich die Entwickler etwa eine deutlich schnellere Startzeit des Browsers. Zudem soll der Speicherverbrauch, schon immer ein Knackpunkt beim Firefox, damit massiv reduziert werden können. Und zu guter Letzt würde eine native Android-Oberfläche auch ein viel flüssigeres Navigieren ermöglichen, beispielsweise beim Scrollen und Zoomen.
Die Entwicklung einer nativen Android-Oberfläche für Firefox steht jedoch noch ganz am Anfang. Einen genauen Zeitplan für die Fertigstellung hat Mozilla noch nicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.