News 04.07.2007, 08:00 Uhr

AllofMP3.com stirbt langsam

Dem russischen Online-Musikladen AllofMP3.com droht seit Jahren das Ende. Nun scheint die Website definitiv tot; das Schwesterprojekt mp3sparks.com lebt aber weiter.
AllofMP3.com verkaufte Musik zu sensationell günstigen Preisen. Nach Auffassung der Musikindustrie war dies nur möglich, weil die russische Firma keine Lizenzgebühren entrichtete und damit das Urheberrecht verletzte. AllofMP3.com hat sich immer auf den Standpunkt gestellt, dass ihr Dienst gemäss russischer Gesetzgebung legal sei. Damit bekam der Fall auch eine aussenpolitische Dimension, scheinen doch die russischen Gesetze nicht WTO-tauglich.
Trotz zahlreicher Probleme [1] wie gerichtlichen Klagen oder die Verweigerung von Kreditkartendiensten scheinen sich die Betreiber des Onlinedienstes dem definitiven Aus immer zu entziehen. Zwar ist nun sowohl AllofMP3.com als auch AllofMP3.ru nicht mehr erreichbar. Doch die Schwesterseite mp3sparks.com [2] läuft nach wie vor. Sie ist genau gleich aufgebaut wie ehemals AllofMP3.com.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.