News 30.08.2004, 12:45 Uhr

Ericsson schliesst Bluetooth-Abteilung

Der Erfinder der verbreiteten Funktechnologie stellt nach eigenen Angaben die Entwicklung von Bluetooth-Lösungen für die Halbleiterindustrie ein.
Laut Ericsson [1] hat sich der Bluetooth-Standard zwar weltweit etabliert und ist in vielen Geräten zu finden, die eigene Abteilung für Bluetooth-Lösungen mit dem Namen Ericsson Technology Licensing sei aber nicht stark genug. Deshalb werde diese geschlossen. Ericsson hat jedoch vor, eine neue Abteilung zu gründen, die sich um bestehende Kunden in der Halbleiterindustrie kümmert. Ausserdem soll Bluetooth weiterhin in den mobilen Produkten des schwedischen Unternehmens zu finden sein.
Bluetooth ist eine Funktechnologie für die Datenübertragung auf kurzen Distanzen. Sie wird in Notebooks, PDAs und Handys eingesetzt. Bluetooth unterstützt Reichweiten von 10 bis 100 Metern und Transferraten von 720 Kbit/s.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.