News 18.11.2015, 09:03 Uhr

Bakom bereitet Rennen um .ch-Verwaltung vor

Wer wird künftig die .ch-Domain verwalten? Das Bakom bereitet derzeit eine öffentlichen Ausschreibung vor und gibt den Zeitplan bekannt.
Das Bakom wird Anfang 2016 die Aufgabe der Verwaltung der .ch-Domainnamen (Funktion des Registerbetreibers) öffentlich ausschreiben. Die Funktion des Registerbetreibers (Verwaltung der Datenbank der Domainnamen) für die .ch-Domainnamen wird im Auftrag des Bakom derzeit von der Stiftung Switch ausgeübt. Der zwischen Switch und dem Bakom abgeschlossene Vertrag läuft Mitte 2017 aus.
Gegenwärtig laufen die Vorarbeiten für die Ausschreibung, die gemäss den Regeln des öffentlichen Beschaffungswesens durchgeführt wird. Den Zuschlag wird jener Bewerber erhalten, der die vom Bakom definierten, auf den Bestimmungen der neuen Verordnung über Internet-Domains (VID) basierenden Kriterien am besten erfüllt.
Nach Veröffentlichung können alle Unterlagen zur öffentlichen Ausschreibung vom Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (Simap) heruntergeladen werden.
Daneben hat das Bakom den ungefähren Zeitplan der Ausschreibung und Auftragsvergabe bekannt gegeben. So wird der öffentliche Auftrag im ersten Quartal 2016 ausgeschrieben. Im Mai und Juni 2016 können die Angebote eingereicht werden. Im August erfolgt dann Auftragsvergabe und Bekanntgabe des gewählten Kandidaten. Mitte 2017 wir der neue Registrierbetreiber seine Tätigkeit aufnehmen können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.