News 18.06.2012, 09:30 Uhr

Junior: Mozilla arbeitet an iPad-Browser

Die Firefox-Entwickler arbeiten an einem speziell auf das iPad zugeschnittenen Browser, der auf den Namen «Junior» hört.
In einem Vortrag über Product Design haben Mozilla-Entwickler das Projekt «Junior» enthüllt: einen eigens für das iPad entwickelten Browser. Dieser basiert zwar, wie Apples Standard-Browser Safari auf Webkit, hat aber eine von Grund auf neu entworfene Oberfläche bekommen.
Vom Interface ist standardmässig so gut wie nicht zu sehen. Zwei kleine Schaltflächen am linken und rechten Bildrand ermöglichen den Zugriff auf die wichtigsten Funktionen. Über die linke Schaltfläche navigiert man im Suchverlauf zurück, über die rechte Schaltfläche öffnet man ein neues Tab oder eine neue Webseite. Man kommt dann in eine Ansicht, die sowohl alle geöffneten Tabs anzeigt, als auch die Favoriten auflistet. Dabei kommen kleine Favicons zum Einsatz, um die Lieblings-Webseiten platzsparend anzuzeigen.
In diese Ansicht gelangt man über das +: oben die geöffneten Tabs, unten die Favoriten
Die beiden unscheinbaren Buttons auf den Seiten stellen die einzigen sichtbaren Elemente der Nutzeroberfläche dar. Durch herausziehen der Schaltflächen lassen sich noch einige weitere wichtige Funktionen aufrufen. Weiter kann man in Junior ganz einfach zwischen verschiedenen Nutzerprofilen wechseln, die jeweils ihre eigenen Favoriten und Einstellungen haben.
Bei der gezeigten Version von Junior handelte es sich jedoch noch um einen Prototypen. Wann der Mozilla-Browser fürs iPad im App Store zu finden sein wird, ist noch nicht bekannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.