Tests 17.04.2013, 12:15 Uhr

App-Test: «Cards» von Apple

Die Apple-App «Cards» verschickt Nobel-Grusskarten in die ganze Welt und lässt die Daheimgebliebene vor Neid erblassen.
Haben Gruss- und Glückwunschkarten auf echtem Papier überhaupt noch eine Chance gegen E-Mail, Facebook & Co.? Es scheint so – denn mit der App «Cards» legt sich Apple mächtig ins Zeug.
Das Prinzip ist denkbar einfach: Aus zahlreichen Vorlagen wird die gewünschte Karte ausgewählt und mit einem Foto aus der Sammlung sowie einem individuellen Text komplettiert. Anschliessend schickt die App die fertige Karte über das Internet an Apple, und bereits wenige Tage später hält der Empfänger einen Umschlag aus hochwertigem Papier in den Händen.
Eine Karte lässt sich an einen oder mehrere Empfänger verschicken, wobei jedes Exemplar 5 Franken kostet. Das wirkt auf den ersten Blick hoch, doch in diesem Preis ist der Druck auf edlem Papier, der Umschlag sowie das Porto enthalten – ganz abgesehen davon, dass sich die Qualität deutlich von der Masse abhebt.
Beste Ware
Nach der Online-Bestellung dauerte es bei unserem Test zwei Tage, bis die Versandbestätigung per E-Mail eintraf und drei weitere, bis die Karte den Weg in den Briefkasten fand. Der Umschlag wurde mit einer hübschen Pseudo-Handschrift adressiert, mit einer echten Briefmarke beklebt und abgestempelt – da kommt schon fast ein wenig Nostalgie auf. Abgeschickt wurde die Karte übrigens aus Tschechien.
Eine Briefmarke, wie geleckt
Eher Geschmacksache ist die Schrift und die Platzierung des Empfängers auf dem Umschlag – und irgendwie nicht besonders Apple-typisch.
Die Innenseite
Die Karte selbst ist einmal gefaltet und besteht aus einem festen, porösen Papier. Nicht zuletzt deshalb wirkt das Bild eher dezent und lässt sich kaum mit den quietschbunten Postkarten vergleichen, die man in den Ferien am Kiosk aus dem Ständer zieht. Die Aufmachung wirkt denn auch eher edel als ausgelassen, doch das trifft sich gut, denn unter den Vorlagen gibt es auch solche, mit denen man Geburten und Jubiläen ankündigt – Ereignisse also, die nach einem würdigen Rahmen verlangen. Die Prägung auf der Innen- und Aussenseite unterstreicht den hohen Anspruch. Das Bild selbst ist scharf und das Raster von blossem Auge kaum auszumachen.
Die Rasterpunkte sind praktisch nicht zu erkennen
Edel: die Prägungen
Fazit: Die App gefällt durch ihre einfache Aufmachung, während die Karten selbst edel und fast ein wenig nostalgisch wirken. In Anbetracht der gebotenen Leistung ist der Preis durchaus angemessen, auch wenn er erfolgreich verhindert, dass man in den Ferien einen Massenversand startet.
Und zum Schluss noch eine Fussnote: Im App Store weisen zahlreiche Kritiken darauf hin, dass der Dienst nicht für die Schweiz funktioniert. Bei unserem Test funktionierte der Ablauf jedoch ohne das geringste Problem.

Testergebnis

Hochwertige, beeindruckende Karten, Material, echte Marke
Gestaltung der Adresse ist ... eher speziell geraten

Details:  Für iPad, iPhone und iPod touch, ab iOS 6

Preis:  App gratis, Fr. 5.– pro Karte

Infos: 
https://itunes.apple.com/ch/app/cards/id464957209?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.