News 25.08.2006, 12:15 Uhr

Neuer Wurm nutzt Windows-Schwachstelle aus

Norton-Hersteller Symantec warnt vor einem Schädling, der sich über eine kürzlich geflickte Schwachstelle in Windows verbreitet.
Symantec nennt den Computerwurm W32.Randex.GEL [1]. Er verbreitet sich über Links in den Instant-Messenger-Programmen von Microsoft, Yahoo, AOL und ICQ. Ausserdem kopiert er sich auf Netzwerkfreigaben und Microsoft-SQL-Server. Einmal aktiviert, nistet er sich im Systemordner ein, ändert Registry-Einträge und öffnet eine Hintertür. Gleichzeitig spioniert er Browser-Eingaben aus. Den besten Schutz vor Randex bietet der kürzlich veröffentlichte Microsoft-Patch MS06-040 [2]. Er schliesst die Lücke im Windows, über die sich der Schädling verbreitet. Der Patch ist über die automatische Update-Funktion von Windows verfügbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.