News 20.11.2002, 13:45 Uhr

AMD gibt dem Kind einen Namen

Der Prozessorhersteller hat an der Comdex die offizielle Bezeichnung für die Desktop- und Notebook-Prozessoren der nächsten Generation verraten.
Bislang liefen die Chips unter dem Codenamen "Clawhammer". Da diese für die Unterstützung von 64-Bit-Anwendungen [1] konzipiert worden sind, hat sich AMD für den Namen "AMD Athlon 64" entschieden. Wie das Unternehmen mitteilt, vermittle die Bezeichnung den Kunden sofort den Begriff der Leistung und der technischen Überlegenheit bei 64-bit-Programmen. AMD brüstet sich zudem damit, dass ihr neuer Prozessor weltweit der erste x86-64-Bit-Chip für Notebooks und Desktop-PCs sei. Er soll ausserdem 32-Bit-Software ohne Leistungseinbussen ausführen können. Erste Systeme mit dem "AMD Athlon 64" werden für das zweite/dritte Quartal 2003 erwartet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.