Tipps & Tricks 01.01.2003, 14:45 Uhr

Berechnungen in Word

Kann man in einem Word-Dokument eigentlich auch Berechnungen anstellen, also Zahlen addieren oder den Durchschnitt ausrechnen? Oder muss ich dafür immer eine Excel-Tabelle einbetten?
Wenn Sie in einem Word-Dokument eine Tabelle einfügen, können Sie die Zellen dieser Tabelle genauso wie in Excel für Berechnungen ansprechen - Sie müssen sich nur die Zellbezeichnungen dazudenken. Die erste Zelle in der ersten Spalte, erste Zeile, wäre also A1, die Zelle darunter A2, die Zelle in der zweiten Zeile, zweite Spalte ist B2 usw.
Wollen Sie als Beispiel den Gesamtpreis dreier Artikel berechnen, dann fügen Sie eine Tabelle mit zwei Spalten und vier Zeilen ein. In die (gedachte) Zelle A1 schreiben Sie den ersten Artikel, in B1 seinen Preis. In A2 kommt der zweite Artikel, in B2 der Preis, und schliesslich folgt in der dritten Zeile der dritte Artikel mit Preis.
In die vierte Zeile, also in B4 (die Zelle unterhalb der Preise), kommt die Summe. Klicken Sie in diese Zelle, und dann gehen Sie ins Menü "Einfügen" und klicken Sie an "Feld..." Anstatt nun eine vorgegebene Funktion auszuwählen, tippen Sie in die Eingabezeile hinter das Gleichheitszeichen die Formel - (fast) wie im Excel:
=SUM(B1:B3)
Bestätigen Sie das mit OK. Word berechnet aus den Werten, die in den Zellen der zweiten Spalte stehen, die Summe.
Analog können Sie auch andere einfache Formeln angeben:
=B2*B3
Oder für den Durchschnitt:
=(SUM(B1:B3))/3
Beachten Sie, dass die Ergebnisse der Berechnung nicht automatisch angepasst werden, wenn sich die Werte in den Zellen ändern. Sie müssen hierfür in das Feld klicken (also in das Ergebnis) und die Taste F9 drücken. Das erzwingt eine Aktualisierung. Auch beim Drucken oder Speichern werden die Felder aktualisiert.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.