News 06.08.2009, 06:56 Uhr

IE und Windows: Marktanteile schrumpfen

Im Juli 2009 hat der Internet Explorer (IE) erneut Marktanteile eingebüsst - auch jene von Windows und Google sind leicht geschrumpft.
Im Juli 2009 musste der Internet Explorer einen Rückgang bei den Marktanteilen in Höhe von 0,64 Prozentpunkten hinnehmen. Das geht aus den aktuellen Zahlen der Webanalysten von Net Applications hervor. Seit Juli 2008 hat der Internet Explorer damit bei den Marktanteilen 7,83 Prozentpunkte eingebüsst. Im selben Zeitraum ist der Marktanteil von Mozillas Firefox um 3,54 Prozentpunkte gewachsen. Verglichen mit dem Vormonat konnte der Mozilla-Browser im Juli 2009 allerdings lediglich um 0,04 Prozentpunkte zulegen. Die Marktanteile von Apples Safari und Googles Chrome sind um 0,28 respektive um 0,19 Prozentpunkte gestiegen.
Gemäss Net Applications liegt IE 6.0 mit einem Marktanteil von 27,21 Prozent auf dem ersten Platz aller Browser. Dahinter folgen IE 7 (23,09 Prozent) und Firefox 3.0 (16,21 Prozent). Auf IE 8 (12,46 Prozent) und Firefox 3.5 (4,54 Prozent) steigen die Anwender bisher eher zögerlich um.
Auch Windows verliert Marktanteile
Bei den Betriebssystemen musste Microsoft im Vormonat ebenfalls Einbussen hinnehmen. Verglichen mit Juni 2009 sind die Marktanteile von Windows im Juli um 0,35 Prozentpunkte auf 93,04 Prozent geschrumpft. Linux konnte beispielsweise um 0,05 Prozentpunkte zulegen – Mac sogar um 0,16. Betrachtet man die Marktanteile nach den Betriebssystemversionen, liegt Windows XP mit 72,93 Prozent weiterhin unangefochten an der Spitze. Dahinter folgen Windows Vista mit 17,90 Prozent und Mac OS X 10.5 mit 3,42 Prozent.
Googles Marktanteil schrumpft
Bei den Suchmaschinen ist der Marktanteil von Google im Juli 2009 leicht zurückgegangen. Nach 78,60 Prozent im Juni lag er im Vormonat bei 78,45 Prozent. Im selben Zeitraum erhöhte die chinesische Suchmaschine Baidu ihren Marktanteil von 8,77 Prozent auf 8,87 Prozent. Damit konnte Baidu ihren Marktanteil seit Januar 2009 mehr als verdoppeln. Yahoos kürzlich getroffene Entscheidung, künftig Microsofts Bing-Suche zu nutzen (PCtipp berichtete), hatte bisher natürlich noch keinen Einfluss auf Suchmaschinen-Marktanteile. Verglichen mit dem Vormonat hat sich der Marktanteil von Bing im Juli 2009 aber immerhin von 2,96 Prozent auf 3,17 Prozent erhöht. Jener von Yahoo ist von 7,15 Prozent auf 7,16 Prozent gestiegen.



Kommentare
Avatar
Gh0stc0der
06.08.2009
Ich benutze Firefox schon sehr lange und hatte nochnie Probleme mit ihm. Ich verstehe nicht, wieso die Marktanteile des IE so gross sind, schliesslich ist Firefox x mal schneller, sicherer und einfach besser als der IE... Deshalb nervt es mich umso mehr das der IE gleich mit Windows geliefert wird. Mit Windows 7 soll das ja anders werden, mal schauen was daraus wird... Vor kurzem bin ich auch unter die Linux User gegangen, genauer gesagt unter die Linux Mint 7 Benutzer. Schnell stabil und sicher. Wenn man sich eingewöhnt hat meiner Meinung nach sogar besser als Windows, solange mal nicht nur spielen möchte. Ist sogar völlig gratis. Was will man mehr? greez Gh0stc0der

Avatar
lehmy
06.08.2009
Ich benutze Firefox schon sehr lange und hatte nochnie Probleme mit ihm. Ich verstehe nicht, wieso die Marktanteile des IE so gross sind, schliesslich ist Firefox x mal schneller, sicherer und einfach besser als der IE... Deshalb nervt es mich umso mehr das der IE gleich mit Windows geliefert wird. Mit Windows 7 soll das ja anders werden, mal schauen was daraus wird... Vor kurzem bin ich auch unter die Linux User gegangen, genauer gesagt unter die Linux Mint 7 Benutzer. Schnell stabil und sicher. Wenn man sich eingewöhnt hat meiner Meinung nach sogar besser als Windows, solange mal nicht nur spielen möchte. Ist sogar völlig gratis. Was will man mehr? greez Gh0stc0der Ist so DOch leider gibt es viele User, welche einfach den PC anschalten, und lossurfen, wie auch immer, zu faul sind, um neues auszuprobieren. Ich kenne viele Leute, die den IE nutzen, und meinen, es ist das beste, obwohl sie noch nichts anderes ausprobiert haben, und die wollen es sich auch nicht aufschwatzen lassen... was will man machen, mir doch auch egal, Auch ich nutze Linux, für zum surfen, chatten, und auch einfach so ein wirklich tolles BS. Denoch kann ich auf Windows leider nicht verzichten, viele tolle Programme laufen halt auch nur dort, und Spiele sowieso.. und solange mir WinXP keine Probleme macht, kann ich immer schön wählen, was ich will :D

Avatar
Adriano
06.08.2009
Ist so DOch leider gibt es viele User, welche einfach den PC anschalten, und lossurfen, wie auch immer, zu faul sind, um neues auszuprobieren. Ist so Doch leider gibt es viele Fahrer, welche einfach das Auto anschalten, und losfahren, wie auch immer, zu faul sind, um neue Strecke zu fahren. Verstehst du was ich meine?

Avatar
leloup
06.08.2009
Bei diesem Marktanteil den Windows / IE hat, verstehe ich einfach das ständige gejammer von Microsoft und seinen Usern nicht. Aber es ist schon so wie vorhin von Adriano und Lehmy bemerkt haben, die meisten sind einfach zu faul um was zu verändern. Ich bin eigentlich noch froh darüber denn dann habe ich weiterhin mit Mac/Safari keine Probleme betreffend Sicherheit.

Avatar
lehmy
06.08.2009
Ist so Doch leider gibt es viele Fahrer, welche einfach das Auto anschalten, und losfahren, wie auch immer, zu faul sind, um neue Strecke zu fahren. Verstehst du was ich meine? ^^ Irgendwie nein, versteh ich nicht...

Avatar
elefanty
07.08.2009
Ich verstehe das nicht Als langjähriger Microsoft-Nutzer, hat mit DOS 6.22 angefangen, der auch einmal auf die "LINUX-Seite" gewechselt hatte ( Red Hat, Mandrake ) als es noch in den Anfängen steckte, möchte ich folgendes dazu sagen: Weshalb muss ich immer etwas Neues ausprobieren, wenn ich mit dem bisherigen zufrieden bin und das mir in meinen Anforderungen genügt ?? Ob ich jetzt etwas schneller bin, oder etwas "sicherer" bin, kommt letztendlich gar nicht zum Tragen. - Vergleich mit dem Auto, was bringt es mir, wenn ich mit 140Km/h auf der Autobahn nach Norden rase ( Ziel 2000Km von der Schweiz nach Jonköpping, Schweden ), dadurch mehr Tankstopps brauche ( Schnellfahren braucht mehr Treibstoff ), schneller ermüde ( wegen der höheren Konzentration ) und dann, nach 24Std. Reisedauer, völlig erschöpft 1 Stunde früher mein Ziel erreiche; als gemüthlich mit 100Km/h, i.d.Regel Nachts wo's kühler und verkehrärmer ist, mit wenigen Tankhalten, dieselbe Strecke am gleichen Ziel, 1 Stunde später, aber eigentlich ausgeruht, ankomme ! ( 1980 mit meinem Bruder und seinem Freund selber getestet [ er mit Freund, beide sind jeweils gefahren, wollte unbedingt am Tag rasen, ich allein als notorischer Nachtfahrer, habe das mit sturen 100Km/h] einfach in 25, statt 24 Std. geschafft und war am Ziel nicht "kaputt" wie die Anderen !) - Das zum Auto-Vergleich. Das Gleiche gilt beim Computer, bezüglich Schnelligkeit und Sicherheit. Apropos Sicherheit, das schwächste Glied in der Kette ist, trotz aller technischen Fortschritte, immer noch der Mensch, der daran arbeitet; von seinem Surf- und Mail-Verhalten hängt meiner Ansicht nach immer noch 51% der Sicherheit ab. Gruss, elefanty

Avatar
Adriano
07.08.2009
^^ Irgendwie nein, versteh ich nicht... Wenn du am Morgen aufstehst und zur Arbeit gehst, fährst du auch nicht jedes mal eine andere Strecke. Du fährst die Strecke die dich am schnellsten zum Ziel bringt. Ein 10-Jähriger hat so wieso zu viel Zeit, und er kann sich leisten Tausende von Stunden zu opfern für ein System der er nie brauchen wird. Die meisten, wissen was sie tun wollen, wenn sie den PC einschalten. Mit Windows kannst du einfach effizienter arbeiten und alle haben es. Früher hatten alle Schulen ein Mac... Das war für uns so mühsam, da es nicht mit Windows Kompatibel war! Das gleiche mit Linux, warum sollten wir mit Linux arbeiten wenn es mit WinXP auch geht? Oder, damit es nicht nach "Anti-Linux" ankommt: Warum sollten wir Windows Vista kaufen (oder Win7), wenn es mit WinXP auch geht? Anders bei Firefox. Da hat man, dank lüge viel erreicht. Als Web-Entwickler, war es und ist es immer noch furchtbar, wie Firefox ganz einfache dinge nicht richtig erledigen kann. Bis vor 3 Jahre, konnte der Browser nicht ein Mal 3 Tabellen Zeichnen, ohne, dass der Text auf dem Rand gezeichnet wurde. Heute, kann Firefox immer noch nicht DOM-Objekten richtig ergänzen... Da kannst du noch lange von Standards sprechen, aber IE6 konnte es schon! Und Sicherheit? Wurde auch schon mehrmals bewiesen, dass der unsicherste Browser der Welt genau der Firefox ist. Und CSS? Schau dir mal alle "moz-" Style an? Sind die Standard???? (Beispiel: Opacity, wenn es nicht Standard ist, warum löschen sie es einfach nicht? Warum? Dann verstehst du auch, warum Microsoft es nicht ändert!)

Avatar
Paulchen1
07.08.2009
Neues Ausprobieren! Als langjähriger Microsoft-Nutzer, hat mit DOS 6.22 angefangen, der auch einmal auf die "LINUX-Seite" gewechselt hatte ( Red Hat, Mandrake ) als es noch in den Anfängen steckte, möchte ich folgendes dazu sagen: Weshalb muss ich immer etwas Neues ausprobieren, wenn ich mit dem bisherigen zufrieden bin und das mir in meinen Anforderungen genügt ?? Ob ich jetzt etwas schneller bin, oder etwas "sicherer" bin, kommt letztendlich gar nicht zum Tragen. - Vergleich mit dem Auto, was bringt es mir, wenn ich mit 140Km/h auf der Autobahn nach Norden rase ( Ziel 2000Km von der Schweiz nach Jonköpping, Schweden ), dadurch mehr Tankstopps brauche ( Schnellfahren braucht mehr Treibstoff ), schneller ermüde ( wegen der höheren Konzentration ) und dann, nach 24Std. Reisedauer, völlig erschöpft 1 Stunde früher mein Ziel erreiche; als gemüthlich mit 100Km/h, i.d.Regel Nachts wo's kühler und verkehrärmer ist, mit wenigen Tankhalten, dieselbe Strecke am gleichen Ziel, 1 Stunde später, aber eigentlich ausgeruht, ankomme ! ( 1980 mit meinem Bruder und seinem Freund selber getestet [ er mit Freund, beide sind jeweils gefahren, wollte unbedingt am Tag rasen, ich allein als notorischer Nachtfahrer, habe das mit sturen 100Km/h] einfach in 25, statt 24 Std. geschafft und war am Ziel nicht "kaputt" wie die Anderen !) - Das zum Auto-Vergleich. Das Gleiche gilt beim Computer, bezüglich Schnelligkeit und Sicherheit. Apropos Sicherheit, das schwächste Glied in der Kette ist, trotz aller technischen Fortschritte, immer noch der Mensch, der daran arbeitet; von seinem Surf- und Mail-Verhalten hängt meiner Ansicht nach immer noch 51% der Sicherheit ab. Gruss, elefanty du scheinst auch schon in einem "gewissen alter" zu stehe wie ich.wir älteren haben anscheinend ein anderes bedürfnis als ständig immer zu wechseln und auszuprobieren.in früheren jahren musste ich auch immer alles sogleich ausprobieren und wechseln. aber heute wenns passt dann lass ichs sein und übrigens bin ich mit xp sp3 100% zufrieden.diejenigen die immer alles ausprobieren wollen sollen es machen.es wird dann auch für sie wohl stimmen.die heutige generation ist halt aufgeschlossener und auch risikoreicher. mfg paulchen

Avatar
Gh0stc0der
07.08.2009
Anders bei Firefox. Da hat man, dank lüge viel erreicht. Als Web-Entwickler, war es und ist es immer noch furchtbar, wie Firefox ganz einfache dinge nicht richtig erledigen kann. Bis vor 3 Jahre, konnte der Browser nicht ein Mal 3 Tabellen Zeichnen, ohne, dass der Text auf dem Rand gezeichnet wurde. Heute, kann Firefox immer noch nicht DOM-Objekten richtig ergänzen... Da kannst du noch lange von Standards sprechen, aber IE6 konnte es schon! Und Sicherheit? Wurde auch schon mehrmals bewiesen, dass der unsicherste Browser der Welt genau der Firefox ist. Und CSS? Schau dir mal alle "moz-" Style an? Sind die Standard???? (Beispiel: Opacity, wenn es nicht Standard ist, warum löschen sie es einfach nicht? Warum? Dann verstehst du auch, warum Microsoft es nicht ändert!) 1. Mac OS X ist nicht schlechter als Windows, meiner Meinung nach sogar besser, aber wenn man sich da nicht auskennt ist es logisch das man nicht gleich effizient wie unter Windows arbeiten kann. 2. Ich selbst bin Webworker. Der IE unterstützt heute noch nicht alle Standards (richtig). Und das mit den -moz- Befehlen in CSS gibt es in allen Browsern (auch im IE in einer etwas abgewandelten und viel komplizierteren Version). Diese Befehle stellen browserspezifische CSS-Eigenschaften dar die erst mit CSS3 kommen werden. Sobald CSS3 verabschiedet ist werden diese durch die orginal Eigenschaften ersetzt. Aus -moz-opacity:; wird opacity:;. Ich will dich ja nicht beleidigen, aber ich habe so das Gefühl du hast keine Ahnung von was du da redest. Bitte nicht persöhnlich nehmen... greez Gh0stc0der

Avatar
Masche
08.08.2009
Linux konnte beispielsweise um 0,05 Prozentpunkte zulegenInteressant wäre auch gewesen, wie gross der Marktanteil von Linux ist, nicht nur wieviel es zulegen konnte.