News 17.01.2013, 14:40 Uhr

Die Schweiz im Zeitraffer

Anlässlich seines 175-jährigen Bestehens lässt einen das Bundesamt für Landestopografie in der Zeit zurückreisen.
Das Bundesamt für Landestopografie Swisstopo feiert dieses Jahr sein 175-jähriges Bestehen. Das stolze Alter zelebriert es mit einer speziellen Zeitreise: Über einen eigenes entwickelten Viewer lassen sich Landeskarten von 1938 bis heute im Webbrowser betrachten. Die Entwicklung der Landschaft und Siedlungsfläche kann man bequem im Zeitraffer bestaunen. Auf Wunsch lassen sich auch zwei bestimmte Jahre direkt miteinander vergleichen.
Ab Mitte Jahr soll die Swisstopo-Zeitreise übrigens noch deutlich weiter zurückgehen, nämlich bis ins Jahr 1838, dem Erscheinungsjahr der ersten Dufourkarte. Für das Jubiläumsjahr plant das Bundesamt für Landestopografie noch weitere Höhepunkte. So soll im März eine interaktive Webplattform aufgeschaltet werden, die Information und Spiel zum Thema Schweizer Geographie vereint.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.