Tipps & Tricks 24.01.2007, 07:30 Uhr

Windows Vista FAQ: die Antworten zu allen Fragen (Teil 5)

In unserem «Windows Vista FAQ» werden wir bis zum Erscheinen des neuen Microsoft-Betriebssystems die wichtigsten Fragen rund um den XP-Nachfolger beantworten. Den Abschluss machen die Themen «Multimedia» und «Anwendungen».
----------------
Multimedia
----------------
F: Was gibts Neues im Windows Media Center?
A: Die jüngste Media-Center-Version hat dieselben Basisfunktionen wie ihr Vorgänger. Microsoft hat aber die Benutzeroberfläche aufpoliert. Zudem lässt sich das Multimedia-Windows nun auch über die Xbox 360 bedienen.
F: Hat sich der Windows Media Player verändert?
A: Die überarbeitete Benutzeroberfläche bietet neue Möglichkeiten, um die Musik- und Filmkollektion zu organisieren oder zu durchforsten. So hat Microsoft dem Programm beispielsweise eine Albumcover-Ansicht spendiert. Ausserdem wartet der Windows Media Player mit der Suchfunktion von Vista auf. Damit lassen sich die Lieblingssongs schneller finden.
F: Kommt Vista mit den DVD-Nachfolgern Blu-ray und HD-DVD zurecht?
A: Nicht ohne Drittsoftware. Obwohl Vista mit Unterstützung für HD-DVD ausgestattet ist, benötigen Sie zusätzliche Software, um HD-DVD-Videos abzuspielen. Native Blu-ray-Unterstützung fehlt hingegen gänzlich.
-------------------
Anwendungen
-------------------
F: Sind die mit Vista ausgelieferten Anwendungen zu gebrauchen?
A: Einige sicher ja. Microsoft Paint bleibt jedoch so langweilig wie früher. Auch die integrierte Backup-Funktion mag nicht so recht zu überzeugen. Der neue Windows-Kalender ist hingegen ein Gewinner. Windows Mail, der Nachfolger von Outlook Express, kommt mit einer neuen, leichter bedienbaren Oberfläche daher. Darüber hinaus hat Microsoft dem Programm schon langst fällige Sicherheitsfunktionen wie einen Spam-Filter verpasst. Die Windows-Fotogalerie ermöglicht es, Bilder schnell und bequem auf der Festplatte zu organisieren.
F: Was genau kann das Synchronisationscenter?
A: Es gleicht Daten zwischen PC und mobilen Geräten oder anderen PCs ab. Wer einen PDA mit Windows-Mobile-System benutzt, muss zudem nicht mehr extra die ActiveSync-Software installieren.
F: Können die Vista-Anwendungen Apples iLife-Suite das Wasser reichen?
A: Ja und Nein. Das raffinierte Zweigespann Windows Movie Maker und Windows DVD Maker sind eine grosse Hilfe beim Editieren, Zusammenstellen und Brennen von Film-CDs/-DVDs. Die Windows-Fotogalerie ist ein nützliches Tool zum Organisieren von Bildern sowie für simple Editierarbeiten. Es gibt aber nichts Vergleichbares zur Musiksoftware GarageBand. Dieser Punkt geht also an Apple.
F: Plant Microsoft ein Plus-Paket oder Power Tools für Windows Vista?
A: Die Redmonder haben noch kein Plus-Paket angekündigt. Die Ultimate-Version von Vista wartet aber mit so genannten Ultimate Extras auf - einer Sammlung von Zusatzanwendungen, die heruntergeladen werden kann. Auch ein Paket mit nützlichen Helfern wie die XP-Power-Toys werden wohl früher oder später für Vista auftauchen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.