News 16.07.2003, 11:15 Uhr

Mozilla löst sich von AOL

Die Mozilla-Verantwortlichen haben eine Nonprofit-Organisation gegründet. Sie wird sich in Zukunft um die Mozilla-Programme kümmern.
Der Mozilla-Browser entstand 1998 unter den Fittichen von Netscape Communications. Netscape wurde noch im gleichen Jahr von AOL aufgekauft. Nun haben sich die Mozilla-Macher [1] entschieden, die so genannte Mozilla Foundation zu gründen. Die Nonprofit-Organisation wird zwar weiterhin von AOL finanziell unterstützt, darf sich aber auch nach anderen Gönnern umsehen. Dadurch gewinnt der Webbrowser nach Meinung der Verantwortlichen ein grösseres Mass an Unabhängigkeit. Die Mozilla Foundation ist für Programmierung, Support und Verbreitung des Mozilla-Produkte verantwortlich und wird ca. zehn Softwareentwickler beschäftigen.
Laut de.internet.com [2] ist bei AOL gleichzeitig ein massiver Kahlschlag in der Netscape-Entwicklungsabteilung im Gange. Insgesamt soll die Netscape-Belegschaft um zehn Prozent gekürzt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.