News 13.05.2003, 11:30 Uhr

W32/Fizzer: neuer Wurm verbreitet sich rasant

Nur kurze Zeit nach seinem ersten Auftauchen dominiert W32/Fizzer die Websites der meisten Antiviren-Softwarehersteller. Auf Grund seines hohen Verbreitungsgrads und seiner Schnüffeltätigkeit birgt er ein grosses Gefahrenpotenzial.
W32/Fizzer ist erst seit kurzer Zeit im Umlauf, konnte sich aber in den letzten Tagen rasant verbreiten. So meldete etwa die Sicherheitsfirma MessageLabs [1] am 9. Mai noch wenige hundert Exemplare. Am 12. Mai wurden bereits über 30 000 Exemplare des Schädlings erfasst. W32/Fizzer stammt laut MessageLabs aus Österreich oder Deutschland. Er verbreitet sich via E-Mail und Kazaa. Sobald er sich auf einem System einnisten kann, beginnt er unter anderem Passwörter auszuspionieren und Hintertüren für Hackerangriffe zu öffnen. Weitere Details über den fiesen Schädling und Infos, wie sie Fizzer wieder loswerden, finden Sie in unserem Virenticker [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.