Tests 13.04.2012, 06:20 Uhr

Smartphone-Test: HTC Sensation XL

Mit dem Sensation XL erscheint schon der dritte Ableger von HTCs Sensation-Reihe. Für eine Bestnote reicht es in unserem Test nicht. Erfahren Sie warum.
Mit seinen Brüdern hat das Smartphone Sensation XL aber nicht viel gemein. Wie der Name schon sagt, ist es grösser: 4,7 Zoll (12 cm) misst das Display. Leider ist die Auflösung von 800 x 480 Punkten nur Durchschnitt. Trotzdem ist der Bildschirm ideal zum Surfen oder Betrachten von Videos. Dabei wirkt das 9,9 mm dünne Gerät keinesfalls klobig und ist mit 162 Gramm relativ leicht.
Unter der Haube hat sich beim Sensation XL einiges getan: Das Smartphone verfügt anders als seine Brüder nur über einen Einkernprozessor. Dieser ist aber mit 1,5 GHz so schnell, dass dies in der Praxis kaum auffällt. Softwareseitig ist das Smartphone up to date: Es läuft mit Android 2.3.5 und hat als erstes HTC-Gerät die Sense-Oberfläche in Version 3.5 installiert. Toll auch: Das Sensation XL ist DLNA-fähig, kann also drahtlos mit dem Fernseher oder Computer verbunden werden, um Musik und Videos abzuspielen. Für den Sound ist das mitgelieferte In-Ear-Headset zuständig.
Das Gerät hat ausserdem den Filmleihdienst HTC Watch an Bord. Schade, dass der in der Schweiz noch nicht funktioniert. Das soll sich irgendwann 2012 ändern. Zudem verfügt das Smartphone über keinen SD-Karten-Slot, der interne Speicher von 16 GB muss ausreichen.
Fazit: HTCs Sensation XL ist das bisher beste Sensation-Handy, wenn man ein grosses Display schätzt. Der Speicher ist hingegen zu mickrig.

Testergebnis

Display, Software, Tempo
Kein SD-Slot

Details:  4,7-Zoll-Display (800 x 480 Pixel), 1,5-GHz-Prozessor, 768 MB RAM, 16 GB Speicher, Android 2.3.5, 8-Mpx-Kamera, 1,3-Mpx-Frontkamera

Preis:  Fr. 547.50

Infos: 
www.htc.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.