News 29.10.2013, 06:00 Uhr

Club 3D präsentiert seine Radeon R9 290X - mit Battlefield 4

AMD stellt mit der R9 eine neue Grafikkarten-Serien vor, die die «Radeon HD»-Reihe ablösen. Die R9 290X ist die momentan schnellste Karte von AMD. Die Karte soll die Antwort auf nVidias GeForce GTX Titan sein.
Mit Battlefield 4 als Limited Edition: die Radeon R9 290X von Club 3D
Mit der Club 3D R9 290X mit 4 GB GDDR5-Speicher erscheint das neuste Flagschiff der R9-Reihe. Die Karte hält sich leistungsmässig über dem Niveau bisheriger Radeon-Karten und schlägt damit auch die HD 7970. Die Grafikkarte kommt im 2-Slot-Format. Die GPU, in diesem Fall die leistungsstarke Hawaii XT, taktet bei der Club 3D Radeon R9 290X mit bis zu 1000 MHz maximalem Boost und der Speicher mit 2500 (effektiv 5000) MHz. Der RAM ist dabei vier Gigabyte gross und über ein 512-Bit-Interface angebunden. Anschlussseitig verfügt die Club 3D Radeon R9 290X über zwei DVI- sowie einen HDMI-Anschluss und einen DisplayPort, wobei dank CrossFireX auch mehrere entsprechende Displays zugleich die (3D-)Darstellung übernehmen können. Die Stromversorgung erfolgt über einen 6-Pin- und einen 8-Pin-PCI-Express-Anschluss. Für den Betrieb empfiehlt der Hersteller ein Netzteil mit mindestens 850 Watt Leistung.
Die ersten Radeon R9-290X-Karten, die auf dem Markt aufschlagen werden, werden exklusive limitierte Editionen mit Battlefield 4 als Bundle-Angebot sein. AMD meint, seine bisher stärkste AMD GPU sei die beste Wahl für das Spielen von Battlefield 4 in 2k- (1440p-) oder 4k- (2160p-) Auflösung in den Ultra-Einstellungen! Dafür brauchen Sie dann aber auch einen entsprechenden Ultra-HD-Monitor, wenn Sie es mal bei einem Display belassen wollen.

Bildergalerie
Philips Soundshooter SBT30/00 Der Soundshooter SBT30/00 von Philips eignet sich dank Bluetooth und einem wiederaufladbaren Akku für kabelloses Musik-Streaming. Ein integriertes Mikrofon ermöglicht das Telefonieren über eine Freisprechfunktion. Ausserdem enthält der Speaker ein Kabel zum Aufladen via USB sowie Abspielen von Musik per 3,5-mm-Audioeingang.

Mit beiden Editions (mit oder ohne Battlefield) ist auf ca. Ende Dezember zu rechnen. Wir warten noch auf eine Bestätigung des Release-Datums. Vorbestellen kann man Sie bereits bei einigen Schweizer Onlinehändlern.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.