Tests 14.02.2011, 10:40 Uhr

Test: LG N1T1

Das NAS von LG lässt sich auch als DVD-Brenner oder als externe Festplatte nutzen. Im Test zeigt sich, ob es funktioniert.
Das LG N1T1 ist ein schmales Gerät, das als Netzwerkspeicher, als DVD-Brenner oder als externe Festplatte dienen kann. Per Schalter auf der Geräterückseite lässt sich die gewünschte Funktion einstellen. Im Gehäuse steckt eine 3,5-Zoll-Festplatte. Weitere Schächte sind nicht vorgesehen.
Geschwindigkeit
Als Netzwerkspeicher arbeitete das LG N1T1 im Test mittelschnell. Im Schreiben der 2-GB-Datenmenge erreichte das NAS 40,2 MB/s, im Lesen 28,1 MB/s. Griffen zwei Clients mit anspruchsvollen Aufgaben auf das System zu, liess das Arbeitstempo jedoch merklich nach.
Handhabung und Ausstattung
Dafür lässt sich das LG N1T1 bequem per übersichtlicher Weboberfläche verwalten. Neben eines Überwachungs-Tools liegt dem Netzwerkspeicher auch die Brenn- und Backup-Software Back it Up & Burn Essentials bei. Im Störungsfall meldet sich das Gerät sowohl akustisch als auch per Mail.
Umwelt und Gesundheit
Das LG N1T1 kann problemlos in der Nähe des Rechners stehen, denn es verursacht selbst im Betrieb mit 0,9 Sone wenig Lärm. Sowohl unter Last als auch im Leerlauf wurde es im Gehäuse des LG N1T1 zwar durchaus warm, ohne dass allerdings Grund zu Besorgnis bestand. Der Stromverbrauch des Netzwerkspeichers blieb vertretbar. Allerdings lässt sich das LG N1T1 ausgeschaltet nicht komplett vom Stromnetz trennen.
Fazit: Das LG N1T1 kommt für Anwender infrage, die neben einem Netzwerkspeicher auf Zusatzfunktionen wie DVD-Brenner Wert legen. Sie erhalten ein durchschnittlich schnelles, aber leises NAS-System zum günstigen Preis.

Testergebnis

Zusatzfunktionen, leise
Arbeitstempo

Preis:  ab Fr. 170.-

Infos: 
www.lg.com/de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.