Tipps & Tricks 11.11.2016, 09:46 Uhr

Windows 10: Webseite als PDF speichern

So speichern Sie Webseiteninhalte bequem als PDF-Datei.
So einfach können Sie, ob zum offline lesen oder aus Design-Gründen, Webseiten als PDF-Dateien speichern.
 
  1. Öffnen Sie die gewünschte Seite im Browser.
  2. Drücken Sie die Tastenkombination Ctrl+P (Strg+P). Nun öffnet sich der Druckdialog.
  3. Wählen Sie Microsoft Print to PDF als Drucker aus und klicken Sie auf OK.
  4. Statt die Inhalte zu drucken, macht die Software nun ein PDF daraus. Wählen Sie einfach den Speicherort und klicken Sie auf Speichern. 
  5. Nun können Sie die PDF-Datei öffnen.
Tipp: Microsoft Edge ist ein hervorragender PDF-Reader. 



Kommentare
Avatar
hegi108
12.11.2016
Windows-10-Webseite-als-PDF-speichern Funktioniert überhaupt nicht! Die pdf-Seite zeigt grosse Lücken und eine Fehlermeldung vom Adobe-Reader erscheint: "An error exists on this page. Acrobat may not display the page correctly. Please contact the person who created the PDF document to correct the problem."

Avatar
Klarinettist
13.11.2016
Funktioniert nicht Ja, funktioniert nicht. Habe keine Fehlermeldung, aber es erscheint nur die halbe Seitenbreite auf dem pdf bzw. dem Ausdruck.

Avatar
Katharina B.
13.11.2016
Tipp: Microsoft Edge ist ein hervorragender PDF-Reader. Im Anhang meine Tests (wegen Grössenbeschränkung der pdfs als link zu google drive) Firefox 49.0.2 funktioniert. IE 11.447 funktioniert mit Darstellungsfehlern. EDGE 38.14393.0.0 funktioniert nicht. Einerseits die Fehlermeldung im Acrobat Reader und andererseits sowohl Darstellunsfehler als auch fehlende Inhalte. Firefox: https://drive.google.com/file/d/0B99yGmlZS4OINk14WFRHcnpDWE0/view IE: https://drive.google.com/file/d/0B99yGmlZS4OIQUhEUjBfUEJ3aVk/view Edge: https://drive.google.com/file/d/0B99yGmlZS4OIeUd6Q3liU18wVWc/view Interessant ist, dass im online viewer von google drive die pdfs besser dargestellt werden. nicht aber lokal im Acrobat DC.

Avatar
Pixelman46
14.11.2016
Funktioniert doch! Verstehe alle User/-innen, welche einen Bogen um IE und Edge machen! Trotzdem Edge offenbar 'viel' besser sein soll, aber halt immer noch aus der Küche Microsoft kommt. Ich arbeite mit Chrome: Ctrl-P - als Drucker "als PDF speichern" wählen und subito wird die gewählte Seite als pdf gespeichert. Geöffnet wird das Dokument mit dem Adobe Reader. Allerdings wird der Hintergrund nicht in Originalfarben abgebildet, aber damit kann man leben, weils ja nur um eine Dokumentation geht. Viel Erfolg und Spass.

Avatar
Katharina B.
14.11.2016
Im Anhang meine Tests (wegen Grössenbeschränkung der pdfs als link zu google drive) die pdfs sind nun wieder entfernt.

Avatar
Kuku1
15.11.2016
Ich arbeite mit Firefox, neueste Version. Als PDF speichern funktioniert bei mir nicht. Es erscheint nur etwa zwei Drittel der Seite. Rechts fehlt ein grosser Teil.