News 24.10.2007, 08:02 Uhr

Öko-Platten von Hitachi

Deskstar P7K500 heissen die neuen Festplatten von Hitachi, die bis zu 40 Prozent weniger Energiebedarf haben sollen. Die Leistung soll darunter allerdings nicht leiden.
Die Geräte sind mit Serial-ATA resp. PATA-133 Anschlüssen ausgerüstet und mit 250, 320, 400 und 500 GB Kapazität zu haben. Mit den energiesparenden Festplatten sollen PC-Hersteller die strengen Vorgaben in den USA besser erfüllen können. Die sogenannten Easy-Star-Richtlinien schreiben vor, dass ein PC im untätigen Zustand höchstens 50 Watt benötigt. Eine herkömmliche Festplatte braucht davon alleine 15 Prozent. Die stromsparenden Hitachi-Harddisks sollen auf maximal 4,8 Watt kommen. Die Deskstar P7k500-Serie soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Preise sind noch keine bekannt.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.