News 27.07.2011, 09:10 Uhr

Microsoft-Tweet erzürnte Winehouse-Fans

Durch einen Tweet anlässlich des Todes der englischen Sängerin Amy Winehouse hat Microsoft die Fans des Soul-Stars in Rage gebracht. Nun musste sich die Firma entschuldigen.
Anlass für die Empörung war ein Tweet des offiziellen Twitter-Kontos der Microsoft-eigenen Spielkonsole Xbox 360, tweetbox360. In diesem wurde die Twitter-Gemeinde dazu aufgefordert, «Amy Winehouse zu gedenken», und zwar «durch den Download des bahnbrechenden Albums Back to Black bei Zune».
Daraufhin wurde Microsoft von erbosten Fans unter anderem der Leichenfledderei bezichtigt. «Ein Beispiel für das Ausnutzen von jemandes Tod, um Geld zu machen», ärgerte sich beispielsweise Simacco und blieb damit noch höflich. In anderen Tweets wurde der Software-Hersteller mit Adjektiven wie geschmacklos, krass und bösartig überschüttet.
Daraufhin hat sich Microsoft schnell entschuldigt. «Entschuldigung an alle, die unseren Download-Tweet zu Amy Winehouse als rein kommerziell verstanden haben», twitterte der Software-Riese. «Das ist keineswegs die Absicht gewesen», versichert tweetbox360 weiter. Danach versuchte Microsoft die Fangemeinde mit einer getwitterten Lobeshymne auf Winehouse und mit Kondolenz-Tweets weiter zu beschwichtigen.



Kommentare
Avatar
Lunerio
28.07.2011
Lol. WHINEhouse. :> Einfach genial. :D