News 12.12.2011, 06:56 Uhr

HPs WebOS wird Open Source

HP macht aus seinem webOS-Betriebssystem eine Open-Source-Plattform. Dennoch könnte der Hersteller für 2013 neue webOS-Tablets planen.
Wie bereits in der letzten Woche angekündigt, enthüllte HP am Wochenende seine Zukunftspläne für das webOS-Betriebssystem. Aus der Plattform soll nun Open-Source-Software werden, die, so die Hoffnung des Herstellers, mit einer grossen Programmierergemeinde weiterentwickelt werden könnte. HP war es nicht gelungen, Platzhirsch Apple mit seinem eigenen mobilen Betriebssystem die Stirn zu bieten. Das erste webOS-Tablet TouchPad wurde im Sommer nach nur sechs Wochen vom Markt genommen – wegen schleppender Verkaufszahlen. Seitdem versucht das Unternehmen, die Restbestände zu Dumping-Preisen an den Mann zu bringen. Weitere webOS-Smartphones wurden ebenfalls eingestampft. Versuche, das Betriebssystem zu verkaufen, schlugen fehl.
Nun wendet sich HP mit seinen Open-Source-Bemühungen an die freie Entwicklergemeinde und orientiert sich dabei an Googles Android. Die Plattform versteht sich ebenfalls als offene Software und hat sich im Laufe der vergangenen Jahre zum ernstzunehmenden iOS-Konkurrenten gemausert. Eine solche Zukunft könne sich HP auch für webOS vorstellen. Das Unternehmen schliesst dabei nicht aus, in den nächsten Jahren auch wieder eigene webOS-Geräte zu produzieren. Für 2012 gebe es jedoch noch keine konkreten Pläne.
Im nächsten Jahr wolle sich HP mit der Veröffentlichung mehrerer Windows-8-Geräte stabilisieren. 2013 könnte sich der Konzern den Mutmassungen zufolge dann wieder auf sein webOS konzentrieren und möglicherweise einen weiteren Anlauf mit einem neuen Tablet wagen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.