News 01.12.2004, 10:45 Uhr

Wenig Begeisterung für neue BTX-Gehäuse

Anders als Intel können sich gewisse Hersteller für den neuen PC-Gehäusestandard BTX überhaupt nicht erwärmen.
Intel hat vor zwei Wochen mit der Auslieferung von Komponenten für den neuen PC-Gehäusestandard BTX begonnen. Der Nachfolger der aktuellen ATX-PC-Gehäuse verspricht höhere Skalierbarkeit, bessere Thermik und niedrigere Geräuschentwicklung. Ausserdem soll er Preisvorteile bringen. Während Intel in BTX die Zukunft der PC-Gehäuse sieht, sind andere Hersteller weniger enthusiastisch. So etwa der zweitgrösste Prozessorhersteller AMD. Er verriet gegenüber dem Branchendienst The Inquirer [1], dass man nicht vorhabe BTX zu unterstützen - ausser die Kunden würden dies fordern. Grund ist unter anderem der hohe Produktions- und Testaufwand. Laut The Inquirer zeigen sich zudem auch einige von Intels Motherboard-Partnern von BTX nur mässig begeistert. Anwender können also damit rechnen, dass ihre ATX-PCs noch eine ganze Weile nicht zum alten Eisen gehören.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.