News 17.05.2016, 11:04 Uhr

Chrome: Für Flash ist es bald aus

Die Luft wird dünner und dünner für Flash. Jetzt zieht auch Google nach.
So wie es aussieht, wird sich auch der Google-Browser Chrome dem HTML-5-Lager anschliessen. Flash-Inhalte sollen bald gar nicht mehr oder nur auf ausdrückliches Verlangen der User dargestellt werden - und dieses Verlangen muss in jedem einzelnen Fall neu zum Ausdruck gebracht werden. Bietet eine Seite sowohl HTML 5 als auch Flash an, wird HTML 5 automatisch der Vorzug gegeben. So auch, wenn der direkt auf den Flash-Player-Download verlinkt wird - sogenanntes Hot-Linking. Hier wird Chrome eine Hinweisseite zwischenschalten, die auf die Risiken dieses Programmes aufmerksam macht. 
Ab Herbst soll diese Prozedur für Chrome eingeführt werden. Das lässt jedenfalls dieses Dokument von Google vermuten. Flash sollen demnach nur noch auf einer Auswahl sehr häufig frequentierten Websites funktionieren, so etwa auf YouTube oder Facebook. Allerdings auch nur noch ein Jahr, danach soll die Gnadenfrist für Flash endgültig ein Ende finden. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.