News 11.04.2011, 08:37 Uhr

USA: Kindergärtner erhalten iPad 2

In einer US-Kleinstadt sollen alle Kindergärtner mit einem iPad 2 ausgestattet werden. Was sich wie ein verspäteter Aprilscherz anhört, soll den Kids beim Lernen helfen.
In Auburn im US-Staat Maine werden knapp 300 Kinder im Vorschulalter und deren Lehrer mit einem brandneuen iPad 2 beschenkt, wie electronista.com berichtet. Insgesamt sind sechs Schulen an dem Projekt beteiligt, die sich den Spass rund 200'000 US-Dollar kosten lassen.
Lehrer in Auburn haben nämlich festgestellt, dass Kinder, die Mühe mit dem Alphabet bekundeten, durch Lernen mit dem iPad starke Fortschritte machten. Im Mai startet das Pilotprojekt, im Herbst sollen dann alle 285 neuen iPads verteilt werden. Die Tablet-Computer sind mit Schulsoftware ausgestattet und – wohl nicht ganz unwichtig – auch gleich versichert. Das Ziel der beteiligten Schulen: Die Analphabeten-Quote unter den Kindern soll innert zwei Jahren von heute 38 Prozent auf 10 Prozent reduziert werden.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
12.04.2011
Lieber Losalamos Es ist meiner Meinung nach auch in der heutigen Zeit noch bemerkenswert, wenn Hunderte von Fünfjährigen gratis ein iPad 2 erhalten. Es stellt sich - zumindest mir - schon die Frage, ob dies eine altersgerechte Massnahme ist. Im Übrigen kannst du dir bitte einen anderen Ort suchen, um deinen Frust rauszulassen - Dieses Forum ist nicht dazu gedacht. Danke.

Avatar
schmidicom
15.04.2011
Es ist meiner Meinung nach auch in der heutigen Zeit noch bemerkenswert, wenn Hunderte von Fünfjährigen gratis ein iPad 2 erhalten. Es stellt sich - zumindest mir - schon die Frage, ob dies eine altersgerechte Massnahme ist. Irgendwie habe ich auch so meine zweifel das so was eine "altersgemässe Massnahme" ist. Aber davon abgesehen stelle ich mir die Frage warum es ausgerechnet ein iPad sein muss... ...ach ja die lieben Lobbyisten. Wenn schon in öffentlichen Institutionen etwas derartiges angeschafft wird dann doch bitte etwas neutraleres wie Android. Apple kommt wohl nur noch auf seine Marktanteile wenn es sich durch die Hintertür einschleicht. Tragisch wenn man nicht mehr mit echter Qualität und Innovation auftrumpfen kann.

Avatar
Nebuk
15.04.2011
Sie haben ja Innovationen, Stichworte: Copy Paste und Multitasking :)

Avatar
General Kaboom
15.04.2011
Irgendwie habe ich auch so meine zweifel das so was eine "altersgemässe Massnahme" ist. Aber davon abgesehen stelle ich mir die Frage warum es ausgerechnet ein iPad sein muss... ...ach ja die lieben Lobbyisten. Wenn schon in öffentlichen Institutionen etwas derartiges angeschafft wird dann doch bitte etwas neutraleres wie Android. Apple kommt wohl nur noch auf seine Marktanteile wenn es sich durch die Hintertür einschleicht. Tragisch wenn man nicht mehr mit echter Qualität und Innovation auftrumpfen kann. Äh und welchen Fehler hat Apple hier doch gleich gemacht? ö.Ö Android ist übrigens genau so neutral wie Adolf Hitler (sorry für den Vergleich aber ich suche mir gerne gute vergleiche aus) nicht das die etwas böses tun im Gegenteil (bin ja selbst auch auf Android...zumindest noch) aber Google nimmt wohl genauso am Kampf um die Marktanteile teil wie Apple und Microsoft (Microsoft ist da natürlich ein Aussenseiter).

Avatar
schmidicom
15.04.2011
Äh und welchen Fehler hat Apple hier doch gleich gemacht? ö.Ö Android ist übrigens genau so neutral wie Adolf Hitler (sorry für den Vergleich aber ich suche mir gerne gute vergleiche aus) nicht das die etwas böses tun im Gegenteil (bin ja selbst auch auf Android...zumindest noch) aber Google nimmt wohl genauso am Kampf um die Marktanteile teil wie Apple und Microsoft (Microsoft ist da natürlich ein Aussenseiter). Android/Google ist OpenSource freundlicher und unterstützt damit nicht nur wenige auserwählte sondern alle. Apple hatte ja erst vor kurzem den VLC Player aus seinem AppStore gekickt weil dieser unter der GPL Lizenz veröffentlicht wurde. Eine Firma die ein solches Verhalten an den Tag legt nur weil ihr etwas grad mal nicht in den Kram passt hat in einer Schule nichts zu suchen. Meine Meinung...