News 30.01.2012, 15:18 Uhr

Megaupload: Sind Daten bald futsch?

Schlechte Nachrichten für ehemalige Nutzer von Megaupload: In wenigen Tagen droht die Löschung aller auf Megaupload hochgeladenen Dateien - egal, ob diese legal oder illegal hochgeladen wurden.
Das FBI nahm bekanntlich den Filesharing-Dienst Megaupload vom Netz. Die Konsequenz: Die Nutzer von Megaupload haben keinen Zugriff mehr auf die Dateien, die sie auf die Server von Megaupload hochgeladen hatten. Davon betroffen sind auch alle Benutzer, die legale Dateien hochgeladen haben. Diese dürften sich bis jetzt Hoffnungen gemacht haben, dass sie irgendwann wieder an ihre Daten herankommen können. Doch diese Hoffnungen könnten sich bald zerschlagen.
Denn Megaupload kann schlicht und ergreifend die Rechnungen der Serverhoster nicht mehr bezahlen, weil die Regierung die Konten von Megaupload-Betreiber Kim Schmitz und dessen Unternehmen gesperrt hat. Somit erhalten die Hoster kein Geld mehr – und sind nicht mehr verpflichtet, die Server mit den Daten weiter für Megaupload zu betreiben. Konkret kümmern sich die beiden Unternehmen Carpathia und Cogent um die Server.
Mit der Löschung der Megaupload-Daten könnte es am Donnerstag losgehen, wie der New Zealand Herald berichtet. Damit gehen Millionen von legalen Familienfotos und persönlichen Dokumenten verloren, sofern deren Besitzer diese nicht doch noch auf den eigenen PCs oder bei anderen Cloud-Diensten gespeichert haben.
Megaupload würde aber alles Menschenmögliche tun, damit die Daten vorerst nicht gelöscht würden. Das sagte Ira Rothken, Rechtsanwalt von Megaupload, gegenüber dem New Zealand Herald.
Tipp: Falls Sie bisher auch Megaupload genutzt haben und nun nach einem alternativen Filesharer suchen, dann sollten Sie unseren grossen Megaupload-Alternativen-Vergleich lesen.



Kommentare
Avatar
Kovu
31.01.2012
Grundsätzlich ist aber damit zu rechnen. Stellt man seine Daten ins Internet, hat dam de facto auch die Kontrolle darüber abgegeben. Mit der Löschung wäre ich als Benutzer sogar weitestgehend zufrieden, da damit eine weitere Plünderung meiner Daten durch die Behörden ausgeschlossen wird (andererseits weiss man auch dabei noch nicht, ob zuvor ein Backup davon angelegt wurde).

Avatar
coceira
31.01.2012
die daten werden nicht geloescht, sondern als geloescht markiert ;) oder hat schon mal jemand davon gehoert das irgendwelche datensammlungen einfach so geloescht werden und schliesslich gibts bei unseren freunden in den USA mehrere hundert geheimdienste und die muessen mit arbeit versorgt werden.