Tipps & Tricks 13.12.1999, 14:45 Uhr

Abstürze mit eingefrorenem Bildschirm

Mein Computer stürzt regelmässig mit unbekannter Ursache einfach ab, so dass ich ausser einem Neustart nichts mehr machen kann. Diese Abstürze (der bildschirm friert ein) geschehen meist bei der Benutzung von Money 95 oder einer Lernsoftware für Kinder. Andere Applikationen, wie Word oder Excel, sind nicht betroffen. Ein Update des Soundkarten-Treibers hat nur minimalen Erfolg gebracht. Für Tips bin ich sehr dankbar.
Ein Absturz mit einem sogenannten Bildschirm-Freezing deutet meistens auf einen Treiber-Konflikt hin. Es kann sich um fehlerhafte Treiber handeln oder um solche, die mit anderer Software nicht kompatibel sind. Sie schreiben, dass der Absturz häufig bei Money 95 und der Lernsoftware für Kinder vorkommt. Diese Programme nutzen die Soundkarte, das Problem könnte also beim Soundkarten-Treiber liegen. Obwohl Sie diesen bereits mit einer neueren Version ersetzt haben, würden wir Ihnen vorschlagen, den Treiber einmal völlig zu entfernen. Arbeiten die betroffenen Programme dann ohne Abstürze, haben Sie das Problem bereits gefunden. Sie können den Soundkarten-Treiber nun wieder installieren (bzw. die neueste Version) und versuchen, eine andere Konfiguration einzustellen. Je nach Treiber lassen sich mehrere verschiedene Konfigurationen durchprobieren - so lange, bis die Abstürze nicht mehr vorkommen. Löst sich das Problem nicht mit dem Soundkarten-Treiber, könnte auch der Bildschirmtreiber die Abstürze Ihres Computers verursachen. Probieren Sie einmal, ob der Betrieb mit dem Standard-VGA-Treiber tadellos funktioniert. Ebenfalls zu Problemen kann es kommen, wenn Sie ein Gerät am COM 3 angeschlossen haben und eine Grafikkarte mit S3-Chipsatz besitzen. Der S3-Chip benutzt den gleichen Adressraum wie der COM 3-Anschluss. Die einzige mögliche Massnahme in diesem Fall ist, das Gerät (wie z.B. Ihr Modem) an einen anderen COM-Port anzuhängen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.