News 06.11.2008, 09:13 Uhr

SuSE: Jubiläum, Update & Patch

Fünf Jahre ist es nun her, dass Novell die Suse Linux AG gekauft hat. Mittlerweile steht die vierte Beta-Version von 11.1 bereit. Aus Sicherheitsgründen wurden auch neue Versionen verschiedenster Pakete veröffentlicht.
Am 4. November 2004 wurde die Linux-Distribution vom amerikanischen Konzern Novell gekauft. Seither erlebte SuSE ein Auf und Ab. Alte Mitarbeiter gingen oder «wurden gegangen», neue Entwickler kamen. In den Jahren 2006 und 2007 konnte sich das Team wieder auf eine Richtung einigen: das OpenSuSE-Projekt mit Beteiligung der Community.
Die kommende Version 11.1 befindet sich derzeit in der vierten Beta-Phase. Nun folgen noch zwei Release Candidates und die finale Version. Mit an Bord der Bta sind: Linux-Kernel 2.6.27.4, Virtualbox 2.0.4, Evolution 2.24.1 und Gnome 2.24.1. Mehr Infos dazu liefert das Changelog.
Sicherheitslücken
Weiter geben die Entwickler bekannt, dass sie fünf Sicherheitslücken in verschiedensten SuSE-Paketen geschlossen haben. Die Updates werden über YOU (Yast Online Update) ausgeliefert bzw. stehen auf dem SuSE-FTP-Server zum Download bereit.
Folgende Versionen sollten ein Update erhalten: openSuSE 10.2 bis 11.0, SLE SDK 10 SP1/SP2 und SLED 10 SP1/SP2, NLD 9 SDK, Novell Linux POS 9, Open Enterprise Server, SLES 9 und SLES 10 SP1/Sp2.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.