News 05.12.2016, 10:16 Uhr

Nichts für Angsthasen: Resident Evil 7 erhält grösseres Demo-Update

Bald auch für den PC: Passend zur PlayStation Experience hat Capcom übers Wochenende ein grosses Demo-Update zu Resident Evil 7 veröffentlicht. Der besonders gruselige VR-Modus überzeugt uns.
Capcom will mit dem Survival-Horror-Abenteuer «Resident Evil» wieder zurück zu den Wurzeln. Weniger lineare Action, dafür wieder mehr klassische Puzzle-Elemente und beunruhigend ruhige Spaziergänge durch verlassene Gruselvillen: Etwa diesen Eindruck hat man von der Demo des Spiels, zu der Capcom übers Wochenende unter dem Titel «Midnight» ein grösseres Update in den PlayStation Store gestellt hat. Das Spiel ist aber auch für Xbox One und den PC geplant. Für die Microsoft-Konsole nennt Capcom den 9. Dezember als Demo-Datum, PC-Spieler müssen sich dazu noch bis zum 19. Dezember gedulden.
Schärfere Texturen sowie kontrastreichere Farben und Lichter gibt es auf der PS4 Pro bei einem HDR-fähigen 4K-Fernseher
Quelle: Flickr

4K- und HDR-Unterstützung für PS4 Pro

Speziell am PlayStation-Update ist der zusätzliche Grafik-Patch für die PS4 Pro. Dieser bringt nun den 4K- und HDR-Support auf der leistungsfähigere PS4 mit. Wirklich sehen lassen kann sich die Unterstützung von HDR auf geeigneten 4K-Fernsehern. Sogar auf 4K-TVs mit weniger starker Ausleuchtung macht sich der Unterschied bei konrastreicheren Licht- und Schattenwürfen sofort bemerkbar. Sogar eine Option zur Regelung des HDR-Farb- und -Kontrastspektrums wird bereits in der Demo mitgeliefert. Ausserdem kann man nun die ganze PlayStation-Demo mit der PlayStation VR spielen. Der VR-Modus ist auch für das finale Spiel vorgesehen.

VR-Modus: Uns wird bis jetzt nicht schlecht

Schummriges Gruselvillenambiente gab es an diesem Stand an der Gamescom 2016 mit den obligaten Tapeten und Holzwänden aus dem Spiel
Quelle: PCtipp
Während an der Gamescom noch einigen Probanden schlecht wurde vom VR-Modus, hat der japanische Spielemacher nun bei der Steuerung ein wenig bei anderen Entwicklern über die Schultern geschaut. Ähnlich wie im Crytek-Spiel «Robinson: The Journey» dreht die Kamera per Analogstick nur noch in 30-Grad-Winkelabständen. Auch rät Capcom eindringlich davor, sich nicht zu stark den Wänden entlang zu bewegen und wegen des intensiven Erlebnisses regelmässige Spielpausen einzulegen.
Mit dem aufgesetzten VR-Helm wirkt die ganze Atmosphäre noch einiges beklemmender. Ein bisschen mulmig war uns in dem ruhigen Haus der Anfangsszene schon, jedoch für einmal lobenswerterweise nicht in der Magengegend. Hut ab, Capcom – das könnte gut kommen.

Neuer Trailer

Parallel zur Ankündigung veröffentlichte Capcom einen neuen Trailer zu Resident Evil 7, das am 24. Januar 2017 für PC, PS4 und Xbox One erscheint.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.