Tests 07.08.2015, 06:42 Uhr

Test: Acer Aspire R13 Convertible

Mobil, beweglich und elegant: Acers Aspire R13 ist eine Mischung aus Notebook und Tablet. Das Convertible bietet eine Fülle interessanter Zusatzfunktion rund um seinen beweglichen Bildschirm. Der Test.
Viele Computerbenutzer wünschen sich für den privaten oder den geschäftlichen Bereich einen mobilen Computer, der Notebook und Tablet vereint. Der taiwanesische Hersteller Acer wagte sich an so ein Gerät und schickt mit dem Aspire R13 nun ein kleines Kraftpaket auf den Markt – zum entsprechenden Preis. Acers neues Gerät hat dafür aber auch was drauf: Unter der Haube werkeln ein Intel-i7-Prozessor, 8 Gigabyte RAM und gleich zwei SSDs, die zu einem 512 GB grossen RAID0-Verbund zusammengeschlossen sind. Das 13,3 Zoll grosse, entspiegelte WQHD-Touchdisplay löst mit 2560 x 1440 Pixeln auf und bietet eine scharfe Bildanzeige. Es besteht aus sogenanntem zweischichtigen Corning-Gorilla-Glass und soll trotz dünner Bauweise stabil und kratzfest sein, so der Hersteller.
Neu ist die Idee, Notebook und Tablet zu vereinen, zwar nicht. Acers Idee, den Bildschirm an einem Scharnier aufzuhängen, an dem er sich dann über die Längsseite stufenlos bis zu 180 Grad nach hinten klappen lässt, fällt allerdings auf. Damit ermöglicht der Hersteller die Nutzung des Geräts in sechs Modi, vom gewöhnlichen Notebook-Modus bis zum Tablet-Modus, in dem der Screen komplett über die Tastatur gelegt und nur noch auf Eingabe über Touch oder den mitgelieferten Stift gesetzt wird.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Bildschirmqualitäten und Fazit



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.