News 15.05.2013, 10:23 Uhr

HP bringt Android auf Laptops

Hewlett-Packard (HP) hat einen Notebook-Tablet-Zwitter präsentiert, der mit dem Google-Betriebssystem Android läuft. Daneben wurde ein vergleichbares Gerät mit Windows 8 vorgestellt.
Den Android-Hybriden hat HP SlateBook X2 getauft. Es handelt sich um ein Laptop, dessen 10-Zoll messendes Display berührungsempfindlich ist, sich vom Rest des Geräts lösen lässt und dann als Tablet verwendet werden kann.
Das SlateBook X2 ist das zweite Android-Gerät von HP. Bereits erhältlich ist der reine Tablet Slate 7.
Daneben hat der PC-Riese einen Laptop-Tablet-Zwitter mit Windows 8 in petto. Das Split X2 hat einen abnehmbaren Bildschirm, der 13,3 Zoll gross ist. Neben der Bildschirmgrösse ist hauptsächlich der Preisunterschied der beiden Geräte beträchtlich. Während das SlateBook X2 in den USA für knapp 480 Dollar gehandelt werden wird, kostet das mit Windows bestückte Split X2 knapp 800 Dollar. Beide Hybriden sollen im August erhältlich sein. Über die weltweite Verfügbarkeit der Geräte wollte HP noch nichts genaueres sagen.
Laut Produkt-Manager David Conrad hat HP beim Android-Gerät das Betriebssystem, das ursprünglich für Smartphones und Tablets entwickelt wurde, erweitert, um es auch «Notebook-tauglich» werden zu lassen. So hat der Computerkonzern einen Dateimanager beigefügt. Spezielle Software sorgt zudem dafür, dass mit dem SlateBook X2 erstellte Dokumente Office-kompatibel werden.
Hardware-seitig werkelt im SlateBook X2 ein vierkerniger Tegra-4-Chip von Nvidia, der auf dem Prozessor-Design Cortex-A15 von ARM basiert und mit 1,9 GHz getaktet ist. Darüberhinaus weist der Zwitter zwei Akkus auf, einen im Tastaturteil, den anderen im Tablet. Zusammen sollen sie das Gerät bis zu 14 Stunden mit Strom versorgen. Der Tastaturteil verfügt zudem über USB-Anschlüsse, so dass das Gerät erweitert werden kann.
Nächste Seite: Details zum Split X2



Kommentare
Avatar
Schorschl
15.05.2013
abnehmbarer bildschirm? es ist wohl eher eine abnehmbare tastatur. und wenn das etwas mit hybrid zu tun haben soll, dann ist jedes ipad mit ansteckbarer tastatur auch ein hybridgerät. so ein quatsch. das sind doch alles tablets mit ansteckbarer tastatur. fertig. davon gibts nun wirklich genug.

Avatar
Emmure
16.05.2013
Das Gerät klingt genau nach dem selben, was ich mit meinem Asus Transformer schon seit 2 Jahren habe: Einen Android Tablet mit Tastaturdock und zusätzlicher Batterie im Dock. Auch die Anschlussmöglichkeiten sind genau gleich vertreten. Es ist nicht so, wie wenn mir das ganze nicht gefaääen würde (hab nicht ohne Grund 2 Transformer), aber nach neu klingts wirklich nicht.