News 18.01.2000, 10:30 Uhr

«Crusoe»: Geheimnis wird gelüftet

Transmeta will am Mittwoch den Vorhang lüften und ihren geheimnisumwitterten Chip Crusoe vorstellen.
Bislang sind auf der Transmeta-Site [1] nur erste, wenig konkrete Details zu finden. Im HTML-Code auf der Site wurde der Satz versteckt: "Crusoe ist eine coole Hardware und Software für mobile Anwendungen. Crusoe wird unkonventionell sein."
Laut Linux-Entwickler und Transmeta-Mitarbeiter Linus Thorvalds wird Crusoe die "weltweit erste Familie von Software-basierten Mikroprozessoren" darstellen. Insidern zufolge soll der neue Chip in Notebooks, Settop-Boxen und Internet-Appliances zum Einsatz kommen.
Klar ist lediglich, dass Crusoe die VLIW-Architektur (Very Long Instruction Word) verwendet. Diese wird normalerweise in Chips für Multimedia-Applikationen eingesetzt.
Die Demonstration des Prozessors wird am Mittwoch live im Internet übertragen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.