News 09.01.2012, 10:24 Uhr

Superschnelle Speicherkarten von Sony

Sony hat Flash-Speicherkarten und ein zugehöriges Lesegerät angekündigt, die eine Schreibgeschwindigkeit von 125 Megabyte pro Sekunde aufweisen.
Es sind dies die ersten Karten die den sogenannten XQD-Standard unterstützen. Die Norm wird von der CompactFlash Association entwickelt und von SanDisk, Nikon und Sony unterstützt. Die vor Kurzem gezeigte, digitale Spiegelreflexkamera mit Vollformat-Sensor D4 von Nikon soll bereits mit den XQD-Karten klarkommen.
Laut Sony sollen die ersten XQD-Karten eine Schreibgeschwindigkeit von 125 Megabyte pro Sekunde aufweisen sowie mit einer Speicherkapazität von 16 und 32 Gigabyte ausgestattet sein. Sie dürften ab Februar weltweit erhältlich und ab umgerechnet gut 250 Franken gehandelt werden. Ein externes Lesegerät wird für umgerechnet rund 50 Franken verkauft.
Die Karten sollen hauptsächlich in High-End-Film- und -Foto-Kameras zum Einsatz kommen, um etwa datenintensive File-Formate wie RAW schneller zu verarbeiten. Der Schreibevorgang auf die Speicherkarte wird angesichts immer besserer Bildsensoren zunehmend zum Flaschenhals in Kameras.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.