News 19.02.2010, 10:30 Uhr

Mobiles Web als Prepaid-Angebot

Orange offeriert einen mobilen Internetzugang für Notebooks als Prepaid-Angebot.
Orange bietet unter der Bezeichnung Internet Everywhere PrePay einen mobilen Zugang ins Internet ohne Monatsgebühr. Bezahlt werden muss allerdings eine Tagesgebühr in Höhe von fünf Franken.
Das Internet Everywhere PrePay-Paket kostet zunächst 99 Franken. Dafür bekommt man ein USB-Modem von Huawei (E1552) mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3,6 Megabit pro Sekunde, eine SIM-Karte mit einem Guthaben für drei Tage.
Die Tagespauschale von fünf Franken wird mit der ersten Internetverbindung verrechnet. Das Internet kann zu diesem Preis gleichentags unlimitiert von Mitternacht bis Mitternacht genutzt werden.
Internet Everywhere PrePay kann sowohl mit Windows-XP-, Vista- und Windows-7-betriebenen Notebooks als auch mit Mac-Laptops genutzt werden.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
19.02.2010
Was ist mit Linux? *rausrenn und orange seine Meinung sag* Wenn schon rausrennen, dann am besten grad mitsamt dem Linux-Notebook unterm Arm ;) - und zwar direkt in den nächsten Orange-Shop. Dort einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn man den Stick einsteckt. Es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn z.B. Ubuntu Linux den Stick ohne zu murren erkennt und in Betrieb nimmt. Beim Vorgänger-Stick von Orange (Option iCon 225) ist das unter Ubuntu 9.10 ab Werk der Fall. Gruss Gaby

Avatar
Only-7
19.02.2010
Dieses Angebot tön sehr interessant vor allem wenn man sein Note/Netbook nicht täglich unterwegs dabei hat und mal ins Netz muss. Für 5 Fränkli bis zu 24h Netz find ich eine hübsche Sache. Mal sehen, vileicht kommt mir das mal irgendwann ans Netbook^^ Gruss

Avatar
digitusus
20.02.2010
10 Tage jeweils 10 Minuten Eingelogt > CHF 50.00 > sehr teuer! 30 Tage jeweils 24 Stunden Eingelogt > CHF 150.00 > extrem teuer! Obschon 3.6 Mbit/s (theoretisch!!!) möglich wären (eigentlich müsste das Teil schon für 7.2 Mbit/s ausgelegt sein!, 14.4 steht in den Startlöchern!), ist der Datendurchsatz im Orange Mobile Netz kläglich. Wer es trotzdem versuchen will, sollte sich ein 14 Tage Rückgaberecht schriftlich geben lassen. (Habe meine Flybox nach einer Woche zurück gegeben, (durchschnittlicher Datendurchsatz ~ 300 -600 Kbit/s!) ((Da kommt dann analog Telefon Modem Feeling auf)) Das, nenne ich einen "Scherzartikel" von Orange. (Mein Novatel USB-UMTS-Stick 7.2 (Sunrise Netz zur Zeit 3.6 Mbit/s) kommt wenn es einigermassen vernünftig läuft auf 2.4 Mbit/s! Das ist schon erheblich besser.) Kein einziger Netzbetreiber gibt bezüglich des Mobil Netzes eine Garantie betreffend des Datendurchsatzes ab! Steht meistens sehr versteckt im Kleingedruckten!

Avatar
pagefault
20.02.2010
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt noch einen Anbieter in der Schweiz - schon gehört davon? ;) Tipp: Das sind die mit der besten Netzabdeckung ... Dort gibt es das Huawei E1762 USB Modem Easy Bundle für 99.-- bestehend aus einem USB Modem, SIM-Karte und 20.-- Guthaben. Swisscom rechnet in der Schweiz in 10kb Abschnitten (= 1 Rappen) ab und hat einen Tagesplafond von 7.50 Fr. Dies ist imho das günstigere Angebot, denn nur mal schnell E-Mail checken kostet so nicht mal 20 Rappen, sollte ich das Ding tatsächlich einmal intensiv nutzen, ist bei 7.50 Fr / Tag ein Kostendach vorhanden. Wer regelmässig grössere Datenmengen über WWAN bezieht, hat mit einem Prepay Angebot imho sowieso falsch gewählt.

Avatar
cobradora
22.02.2010
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt noch einen Anbieter in der Schweiz - schon gehört davon? ;) Tipp: Das sind die mit der besten Netzabdeckung ... Dort gibt es das Huawei E1762 USB Modem Easy Bundle für 99.-- bestehend aus einem USB Modem, SIM-Karte und 20.-- Guthaben. Swisscom rechnet in der Schweiz in 10kb Abschnitten (= 1 Rappen) ab und hat einen Tagesplafond von 7.50 Fr. Dies ist imho das günstigere Angebot, denn nur mal schnell E-Mail checken kostet so nicht mal 20 Rappen, sollte ich das Ding tatsächlich einmal intensiv nutzen, ist bei 7.50 Fr / Tag ein Kostendach vorhanden. Wer regelmässig grössere Datenmengen über WWAN bezieht, hat mit einem Prepay Angebot imho sowieso falsch gewählt. Alle diese Angebote finde ich viel zu teuer. Ausserdem ist die Verbindung nur Spitze, wenn man grad einen Mobilfunkbetreiber auf dem Dach hat. Ansonsten ist es nicht zu gebrauchen. Viele meiner Freunde/Freundinnen, gaben dass Ding gleichentags zurück. Download langsamer als mit einer alten MODEM Verbindung.