News 18.07.2008, 07:20 Uhr

Globaler PC-Markt wächst weiterhin

Wie Marktforscher berichten, sind die weltweiten PC-Verkaufszahlen im zweiten Quartal 2008 gestiegen. Gartner nennt ein Wachstum von 16 Prozent, während IDC ein Plus von 15 Prozent meldet.
Weltweit wurden zwischen April und Juni über 70 Millionen Rechner verkauft. Gartner zufolge ist Hewlett-Packard (HP) mit einem Marktanteil von 18 Prozent weiterhin führend im globalen PC-Geschäft. Dahinter folgt Dell mit 15,6 Prozent. Die drittplatzierte Acer kommt auf einen Marktanteil von 9 Prozent. Vor allem die starke Nachfrage nach Laptops gilt unter Experten als einer der wichtigsten Wachstumsmotoren. Vor allem Dell soll hiervon profitiert haben. Gemäss Gartner konnte das Unternehmen in dieser Sparte weltweit um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen.
Allerdings hat die weltweite Finanzkrise auch auf dem PC-Markt ihre Spuren hinterlassen. Dem Gartner-Analysten Mika Kitagawa zufolge haben die wirtschaftlichen Unsicherheiten vor allem in Märkten wie der EMEA-Region (Europa, Naher Osten, Afrika) und den USA zu Rückgängen des durchschnittlichen Verkaufspreises geführt. IDC ist hingegen der Ansicht, dass in diesen Regionen das Wachstum weiterhin robust geblieben ist. Allerdings sei der Markt in der Region Asien-Pazifik mit Ausnahme von Japan langsamer gewachsen. IDC prognostiziert, dass das PC-Markt-Wachstum wegen des steigenden ökonomischen Drucks innerhalb des nächsten Jahres zurückgehen wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.