Tests 16.06.2016, 11:54 Uhr

Eher schlecht als recht: LG CAM Plus im Test

LG vermarktet für sein LG G5 unter anderem einen Kameraaufsatz mit Zusatzakku. Aber was taugt das Gadget eigentlich?
Das LG G5 konnte im Test überzeugen. Beim Zusatzmodul LG CAM Plus handelt es sich im Wesentlichen um einen Kameraarm, der einem die Bedienung der Handy-Kamera erleichtern soll(te). In einem kleinen Päckchen bekommt man ein ca. sechs mal sieben Zentimeter grosses Aufsatzteil. Auf den ersten Blick mutet das alles unkompliziert an. Man entnimmt dem G5 seinen Akku und steckt diesen in den neuen Untersatz. Einmal eingeschoben, wird aus dem LG G5 ein etwas buckliger Gefährte. Das Telefon fühlt sich mit der hervorstehenden Unterseite jedenfalls wesentlich unhandlicher an. An der Unterseite findet man USB-C-Anschluss und Öffnungen für Mikrofon und Lautsprecher vor. Darin steckt auch ein 1200 mAh starker Zusatz-Akku. Das macht Sinn, denn länger anhaltende Smartphone-Knipsereien gehen bekanntlich sehr zulasten der Smartphone-Batterie.

Zu dick und klobig

An den eigentlichen Bedienfunktionen konnten wir keinen wirklichen Mehrwert erkennen. Links befindet sich eine Taste, um die Handy-Kamera schnell ein- und auszuschalten. Soweit so gut. Rechts oben ist ein Zahnrad fürs Zoomen angebracht. Mit dem Rad kann man auch zwischen der Weitwinkeloptik und der normalen Hauptkamera wechseln. Drückt man länger auf den Auslöser, der sich direkt daneben befindet, werden Serienaufnahmen ausgelöst. That's it. LG hätte das Modul aber schlanker halten und vielleicht auch das Umschalten zwischen den beiden Linsen mit einem Knopf realisieren können. Auch das Einschalten der Kamera über den seitlichen Mini-Knopf, den man nach oben zieht, ist unhandlich gelöst. Der Aufsatz ist zwar rückseitig mit einem griffigen, lederartigen Stoff versehen, dennoch wird die Bedienung aufgrund seiner Breite unhandlich. Das Smartphone rutscht einem damit einfach zu oft aus den Händen. 
Die Bedienfunktionen des LG-Kameraarms

Fazit

Im Gegensatz zur genialen 360-Grad-Kamera (Testbericht folgt) hätte es das LG-CAM-Modul nicht wirklich gebraucht. Es sind keine nennenswerte Vorteile in der Bedienung der Kamera erkennbar; vor allem, weil es diese aufgrund seines klobigen Designs sogar zusätzlich erschwert. Der einzige Vorteil mag der Zusatzakku sein, den man sich aber beim LG G5 auch als gewöhnlichen Zweitakku besorgen kann.

Testergebnis

Akku-Zusatz
Bedienung, Abmessungen

Details:  Kamera-Modul für LG G5, 1200-mAh-Akku, USB-C 2.0, 6,1 x 16 x 7,4 cm

Preis:  Fr. 73.-

Infos: 
lg.com/ch_de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.