News 17.10.2008, 08:00 Uhr

Acronis True Image Home 2009

Mit Acronis True Image Home 2009 soll es möglich sein, den Computer sowie alle Daten und Anwendungseinstellungen mit nur einem Klick zu sichern.
Mit der mehrfach ausgezeichneten Datensicherungslösung können Sie ein Backup Ihres gesamten PCs oder einzelner Daten wie E-Mails, Musik-, Video- und Fotodateien erstellen. Im Falle eines Schadens durch Festplattendefekt, instabile Anwendungen oder Virenbefall sei es möglich, das gesamtes System innert Minuten schnell und zuverlässig wiederherzustellen, inklusive aller Anwendungseinstellungen. So sparen Sie sich eine aufwendige und langwierige Neuinstallation.

Autor(in) Anne Kittel



Kommentare
Avatar
H.P.R
17.10.2008
Ich gehöre auch zu den Image-Freunden :-) und habe Virenfreie Installationen. Wenn ich mal wieder viel oder zuviel herumprobiert / Progs ausgetestet habe, spiel ich ein Image ein. Bei den heutigen "Speicherpreisen" ist die Aufbewahrung verschiedener Versionen kein Problem. Das alles ist halt Ansichtssache :-)

Avatar
BlackIceDefender
17.10.2008
Wenn ich das Image von einer Drittpartei installieren lasse, ist das dann ein Image Consultant?

Avatar
maedi100
17.10.2008
Ich gehöre auch zu den Image-Freunden :-) und habe Virenfreie Installationen. Wenn ich mal wieder viel oder zuviel herumprobiert / Progs ausgetestet habe, spiel ich ein Image ein. Bei den heutigen "Speicherpreisen" ist die Aufbewahrung verschiedener Versionen kein Problem. ... Sicher, Images sind keine schlechte Sache, aber man muss alles konsequent durchziehen. Das Problem ist aber immer noch - ich habe eine 500 Gb Festplatte - wenn ich jetzt also drei Backups davon habe, dann brauche ich schon 1.5 Terrabyte - und bis dass dann kopiert, verifiziert usw. ist... Das Problem ist dann auch wieder, dass ich in der zwischenzeit auch noch etwas ganz anderes wichtiges Draufgespielt habe. Dann kann ich dort mit der Arbeit auch wieder von vorn beginnen. Das einzig halbwegs Sinnvolle sind meiner Meinung nach Systeme, die nur die änderungen Speichern, nicht aber jedesmal jede Datei Neu - Acronis Freeware: Acronis False Image Chuck Norris kann in einem Bit 3 Zustände darstellen

Avatar
oceco
17.10.2008
No Problem Ich verwende seit mehr als 3 Jahren Acronis True Image 8. Hatte damals 80 CHF gekostet. Der ROI passt also im Vergleich zu Antiviren-Lösungen, mit ihren jährlichen Gebühren in gleicher Grössenordnung. Nach der Installation von Windows macht man eine Kopie (image) der Installation. Nach jeder grösseren Installation lass ich auch mal den Viren-Scanner laufen (Bitdefender free Edition). Wenn OK, neues Image mit Acronis erstellen. Wenn nicht OK, ist ein Restore des vorangegangenen Images unumgänglich, denn einem infizierten System kann auch nach einer Desinfektion nicht vertraut werden! toll, und wie weiss ich, auf welchem Image ich noch kein Virus habe? Du kannst ein Acronis Image als virtual Drive öffnen und mit dem aktuellsten Virenscanner jederzeit erneut überprüfen. Und habe ich das Virenfreie Image überhaupt noch? Ein externes USB-Drive von 160GB leistet dafür unbezahlbare Dienste (>80 CHF). Acronis komprimiert die Images, so dass viele Generationen von Images vorgehalten werden können (hab noch alle von den > 3 Jahren). Bei einem Virenbefall erstellt man mit Acronis ein weiteres Image, bevor man einen Restore des letzten intakten Images macht. Alle inzwischen erstellten User-Daten und Anwendungseinstellungen fehlen dann natürlich. Diese kann man aber aus dem infizierten Image herauskopieren. Danach sollte aber ein erneuter Viren-Scan erfolgen. Wenn OK: Neues Acronis Image erstellen und infiziertes Image löschen (sofern man sicher ist, dass alle wichtigen Daten extrahiert wurden). Das klingt komplizierter als es ist, mit gesundem Menschenverstand und Organisation aber einfach zu handhaben. Acronis ist für mich unentberlich. In einer kürzlichen c't Ausgabe gehörte auch die neueste Version zu den Besten. Viren waren bei mir eigentlich nie ein Problem, oft aber vermurkste Installationen. Ein Image Restore in weniger als 20 Minuten ist ein herrliches Gefühl! Fehlt eigentlich nur noch, dass User Daten von Microsoft endlich von der System Partition verbannt werden. "Eigene Dateien" kann man relativ leicht auf die D:-Partition moven, ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss. User-Daten sichere ich darum noch zusätzlich mit Cobian Backup periodisch automatisch. Hat man neben dem Administrator-Konto noch ein nicht privilegiertes Konto, mit welchem man das Internet erforscht, so ist man gegen viele Attacken gewappnet. Für den Rest gibt's das gratis Tool "Brain 2.0" (Pishing, Social Engineering etc). Fazit: Wer die geringe, einmalige Investition in Acronis (oder ähnlichem) und die kurze Einarbeitung scheut, denn betrachte ich als Selbstmordattentäter auf seinen Computer. Mein Mitleid ist ihm sicher NICHT gewiss.

Avatar
maedi100
17.10.2008
... Du kannst ein Acronis Image als virtual Drive öffnen und mit dem aktuellsten Virenscanner jederzeit erneut überprüfen. Und das machst du regelmässig? Acronis komprimiert die Images, so dass viele Generationen von Images vorgehalten werden können (hab noch alle von den > 3 Jahren). Kann Acronis in zehn Jahren überhaupt noch betrieben werden? Kann man diese Dateien noch einfach anschauen? Bei einem Virenbefall erstellt man mit Acronis ein weiteres Image, bevor man einen Restore des letzten intakten Images macht. Alle inzwischen erstellten User-Daten und Anwendungseinstellungen fehlen dann natürlich. Diese kann man aber aus dem infizierten Image herauskopieren. Also bis ich die Registry des alten Systems ausgemistet und sinnvolle einträge reingetan habe, habe ich wahrscheinlich Windows schneller neu installiert... Viren waren bei mir eigentlich nie ein Problem, oft aber vermurkste Installationen. Ein Image Restore in weniger als 20 Minuten ist ein herrliches Gefühl! Der mit der Vermurksten Installation kenne ich. Fehlt eigentlich nur noch, dass User Daten von Microsoft endlich von der System Partition verbannt werden. "Eigene Dateien" kann man relativ leicht auf die D:-Partition moven, ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss. User-Daten sichere ich darum noch zusätzlich mit Cobian Backup periodisch automatisch..... Genau, dann könnte ich einfach nur die Daten, aber nicht das BS sichern, denn dieses an sich ist mir zu unwichtig

Avatar
H.P.R
17.10.2008
@ oceco >>betrachte ich als Selbstmordattentäter auf seinen Computer<< So "krass" hätte ich mich nicht ausgedrückt :-) aber sonst JA @ maedi100 >>aber man muss alles konsequent durchziehen.<< Genau so ist es :-) >>ich habe eine 500 Gb Festplatte<< Je nach dem was drauf ist - 250 Giga Sicherung Ich habe mit "Image" angefangen, weil ich mein System doch öfters "abgeschossen" habe. Die "ewigen" Neu-Einspielungen gingen mir so auf den Kecks ........ Die Partition C: = 10 Gb und das reicht immer = Auslagerung von allem was geht - ist hauptsächlich mein "Image-Ziel" - konsequent - :-) >>Das Problem ist dann auch wieder, dass ich in der zwischenzeit auch noch etwas ganz anderes wichtiges Draufgespielt habe. Dann kann ich dort mit der Arbeit auch wieder von vorn beginnen<< JA :-)) So umgeht man aber auch "Datei-Leichen" @ BlackIceDefender >>Wenn ich das Image von einer Drittpartei installieren lasse, ist das dann ein Image Consultant?<< Bitte auf deutsch ;;-) Meine Meinung :-)) Ich bin froh, daß es Imageprogramme gibt !

Avatar
maedi100
17.10.2008
... Je nach dem was drauf ist - 250 Giga Sicherung Ich habe mit "Image" angefangen, weil ich mein System doch öfters "abgeschossen" habe. Die "ewigen" Neu-Einspielungen gingen mir so auf den Kecks ........ ... Tja, die ist aber schon an ihren Kapazitätsgrenzen. Und das geleier mit den zwei Partitionen geht mir so auf den s*** - immer, aber wirklich immer, muss man am Schluss Programme auf der Datenpartition speichern, da auf der Systempartition einfach zu wenig Platz ist

Avatar
H.P.R
17.10.2008
Ich kenne Partitions-Gegner :-) Eine C: mit 500 Gb oder mehr macht das BS sicher nicht schneller. Ich würde gern mal Ihren Rechner sehen. Sei es wie es ist :-) Die Progs sind kein muß - Sicherungen auch nicht :-) außer halt für mich.

Avatar
Michel.Eichelberger
17.10.2008
Ich kenne Partitions-Gegner :-) Eine C: mit 500 Gb oder mehr macht das BS sicher nicht schneller. Jup, nämlich je nach Datenbestand sogar langsamer ;)

Avatar
BlackIceDefender
17.10.2008
@ BlackIceDefender >>Wenn ich das Image von einer Drittpartei installieren lasse, ist das dann ein Image Consultant?<< Bitte auf deutsch ;;-)Image Consultant ist Neudeutsch fuer berater im bereich von 'oeffentlicher wahrnehmung'. bin ich VIP, muss ich schauen, dass nur der Klatsch aus meinem Privatleben an die oeffentlichkeit kommt, der meiner oeffentlichen persona nutzt. so muessen die starlets der pop musik (zb. britney spears ) immer etwa ein wuerzig sueffisantes detail in die klatschkanaele bringen, damit sie diesseits des wahrnehmngshorizontes bleiben. war ein wortspiel betr. image. und jede leih-arbeiterin ist heute consultant. der produkt name acronis TRUE image verfuehrt mich halt zu solchen witzen. (WAHRES Abbild...)