News 02.03.2012, 14:07 Uhr

Irland: schwerer Stand für Filesharing-Seiten

Sony, Universal und Co. können in Irland vermutlich bald verlangen, dass Websites wie The Pirate Bay nicht mehr aufrufbar sind.
In Irland wird es wohl bald keine Filesharing-Seiten mehr geben. Die irische Regierung hat eine Verordnung verabschiedet, die Musikunternehmen die Möglichkeit bietet, vor Gericht eine Blockade wegen Urheberrechtsverletzung zu erwirken.
Sean Sherlok, irischer Minister für Forschung und Innovation und verantwortlich für die Vorlage, begrüsste die Regierungsentscheidung. Er sagte aber auch, dass die Verordnung «fair und angemessen» angewendet und «die Freiheit, Geschäfte zu tätigen» respektiert werden müsse.
Durch die Annahme der Vorlage ist es nun Rechteinhabern möglich, Internetprovider zu veranlassen, Websites wie The Pirate Bay zu blockieren. Die Entscheidung ist eine Reaktion auf eine Klage der fünf Plattenlabels EMI, Sony, Universal, Warner und WEA. Diese warfen der Regierung vor, EU-Vorgaben zum Urheberrechtsschutz nicht umgesetzt und keine Massnahmen zur Einführung von Netzsperren ergriffen zu haben.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.