News 16.07.2015, 09:11 Uhr

Firefox blockiert Flash komplett

Mozilla greift zu drastischen Massnahmen. In seinem Browser wird Flash per Default blockiert.
Wie Mark Schmidt, Chef der Firefox-Support-Abteilung, bekannt gab, werden ab sofort keine Flash-Inhalte mehr dargestellt. Dies werde so bleiben, solange Adobe kein Update veröffentlicht, das die bekannten Sicherheitslücken behebt. Das kürzlich erschienene Update tut dies offenbar nur ungenügend. 
Wer mit Firefox versucht, Flash-Inhalte anzuzeigen, erhält eine Warnmeldung. Von dieser Blockade sind zum Beispiel Videos der Website des Schweizer Boulevardblatts Blick betroffen. 

Gravierende Sicherheitslücken

Die «Flash-Blockade» ist eine Reaktion auf die gravierenden Sicherheitsprobleme des Flash-Players, die in den letzten Tagen und Wochen bekannt wurden. Dies geschah z.B. durch die Cyberattacke des italienischen Unternehmens Hacking Team, die eine neue, gefährliche Lücke offenbarte. Adobe reagierte darauf mit einem Notfall-Update. Weitere Updates sollen folgen. 
Geht es nach Mozilla oder nach dem Facebook-Sicherheits-Chef Alex Stamos, ist dies aber nur Kosmetik. Aufgrund der immer wiederkehrenden Sicherheitsprobleme von Flash fordert dieses, Flash endgültig zu begraben. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.