News 03.04.2006, 08:45 Uhr

Wählen per Internet beliebter als per Handy

In Bülach konnten die Stimmbürgerinnen und –Bürger dieses Wochenende per Internet oder SMS wählen. Es zeigen sich grosse Unterschiede in der Nutzung der Medien.
Wie die Nachrichtenagentur SDA [1] meldet, nutzten nur gerade 29 Personen (weniger als ein Prozent aller abgegeben Stimmen) das Handy zum Wählen. Vom Internet machten hingegen 700 Stimmende Gebrauch. Der Grund liegt laut der Projektmitverantwortlichen Elisabeth Prader an der Bedienbarkeit der beiden Systeme. In Bülach wurden erstmals Stadtrat und Gemeindeparlament elektronisch gewählt. Dabei ist das Panaschieren, Kumulieren oder Streichen von Kandidaten möglich. Gemäss Elisabeth Prader sind diese Operationen per Internet einfach, mit dem Handy jedoch eine anspruchsvolle Übung. Mobiltelefone seien dazu das falsche Medium.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.