News 19.04.2013, 08:04 Uhr

Twitter #Music lanciert

Ab sofort kann Twitter mehr: Der neue Musikdienst Twitter #music soll den Nutzern neue Songs und Interpreten vorstellen - auf Basis ihrer Twitter-Aktivitäten.
Twitter dient künftig nicht nur zum Teilen von Kurznachrichten. Mit dem neuen Dienst Twitter #Music sollen Nutzer auch neue Musikwelten entdecken können. Auf Basis der Aktivitäten im Kurznachrichtendienst erstellt Twitter, unter anderem, eine Art persönliche Hitparade. Zudem sehen die Follower auf Wunsch künftig, welche Musikvorlieben der Verfolgte hat, der wiederum Links mit Songs an seine Abonnenten verschicken kann.
Einen kleinen Haken hat der Twitter-Musikdienst aber: Es wird lediglich die knapp 90 Sekunden lange Vorschau der Songs abgespielt, wie sie etwa auch in Apples iTunes zum «Reinhören» verfügbar ist. Einzige Ausnahme: Kunden der Musikdienste Rdio und Spotify können ihr Konto in Twitter #Music einbinden und die Songs so auch in voller Länge anhören.
Bislang funktioniert Twitter #Music über eine iOS-App sowie über eine Web-Version - vorerst allerdings nicht in der Schweiz. Zunächst ist der Dienst nur in den USA, Kanada, Grossbritannien, Irland, Australien und Neuseeland verfügbar. Weitere Länder und eine Android-App sollen bald folgen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.