News 14.11.1999, 23:00 Uhr

FunLove-Virus bedroht Firmennetze

Auf die Verbreitung in PC-Netzen spezialisiert ist der Virus Win32.FunLove
Nach Angaben des AVP-Herstellers Kaspersky Lab bereits sei FunLove «in the wild» aufgetreten und stelle damit nach Aussagen der Firma «eine echte Bedrohung für alle Computer-Anwender» dar. Experten von Symantec und Trend Micro halten ihn dagegen derzeit für keine grosse Bedrohung für normale Anwender, da er sich nur langsam ausbreitet und keine direkte Schadensfunktion enthält. In infizierten Programmen erscheint in Anspielung auf den Namen einer Rockgruppe der Text «~Fun Loving Criminal~». FunLove infiziert nur Dateien auf Laufwerken, für die der Anwender, von dessen Maschine der Virus gestartet wurde, Schreibrechte besitzt.
Anders sieht es laut Symantec aus, wenn der Virus Gelegenheit hat, einen NT-Rechner zu infizieren und dort Administrator-Rechte zu erlangen. In dem Fall greift er das Sicherheitssystem von Windows NT an, mit der Folge, dass jeder Anwender auch ohne Administrator-Rechte Zugang zu fremden Dateien erhält.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.